Sonntag, 12. Mai 2019: Wanderung zum Kaltenweider Moor

Sonntag, 12. Mai 2019: Wanderung zum Kaltenweider Moor

Die ‚Hannoversche Moorgeest‘ stellt den größten zusammenhängenden Hochmoorkomplex in Niedersachsen dar. Bei Kaltenweide stoßen das Bissendorfer und das Kaltenweider Moor zusammen. Und genau dorthin führt uns diese Wandertour. Vom Treffpunkt geht es einige Minuten in nordwestlicher Richtung durch Wohngebiet zur Überquerung der A352. Auf der anderen Seite der Autobahn erwartet uns ein Weitblick über Wiesen und Weiden mit dem Moorwald im Hintergrund. Bald erreichen wir einen Waldpfad, der die beiden Moore voneinander trennt. Diesem folgen wir zum Aussichtspunkt ‚Muswillensee‘, wo wir unsere Pause machen werden. Von hier aus schlagen wir den Rückweg ein. Am Flughafen Hannover vorbei geht es zur Einkehr ins Schützenhaus Kaltenweide. Frisch gestärkt liegt dann noch der letzte Kilometer dieser Wanderung vor uns.

ca. 14 km, befestigte Landwirtschaftswege sowie schmale Waldpfade, keine Höhenunterschiede.