Sonntag, 11. November 2018: Es ist soweit, es ist Grünkohlzeit!

Sonntag, 11. November 2018: Es ist soweit, es ist Grünkohlzeit!

Am 11.11. beginnt traditionell die ‚fünfte Jahreszeit‘, in die wir -mit oder ohne Wanderung-gut gestärkt starten wollen! Vom Treffpunkt aus erreichen wir nach einigen Minuten einen Feldweg, der einen seltenen Ausblick auf den Gehrdener sowie den Benther Berg zur linken und den Deister zur rechten Seite ermöglicht. Bald sind wir am Naturdenkmal ‚Rehrenborn‘ mit der rund 250 Jahre alten Stieleiche angekommen. Hier ist eine kleine Frühstückspause aus dem Rucksack geplant, die Mittagspause wird ja durch das Grünkohl-Essen ersetzt. Nach kurzer Rast geht es nun in den Deister, wo einige stille Zeitzeugen darauf warten, sich uns zeigen zu können. Nach ca. 11 km Wegstrecke erreichen wir gegen 13:30 Uhr in Egestorf den Gasthof Reinecke. Dort sind wir zum Grünkohlessen angemeldet. Zur Verdauung wartet dann noch der Rückweg zum Startpunkt auf uns. Wer auf die Wanderung, nicht aber auf den Grünkohl verzichten möchte, kommt direkt zum Gasthaus, gibt das aber bitte bei der Anmeldung an. Gleiches gilt für Mitwanderer ohne Einkehrwunsch.

Die in Summe ca. 12,5 km lange Tour beinhaltet einen moderaten Auf- und Abstieg am Deisterhang und verläuft überwiegend auf geschotterten oder asphaltierten, gut begehbaren Wegen. Wer mag, nimmt Stöcke mit.

Schreibe einen Kommentar