Stuttgart Süd

Leitungsteam wandern

v.l.n.r. Sabine Braun, Regine Erb, Gabriele Degenhart-Rieth

Regine Erb
Sabine Braun
Gabriele Degenhart-Rieth

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder stuttgart-sued [ at ] 49ontop.de

Wir freuen uns nun auf euch, liebe Mitglieder der Regionalgruppe Stuttgart Süd, und auf die schönen gemeinsamen Stunden in der Natur.

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Stuttgart Süd:

 

    Samstag, 15. Juni 2024: Im Orchideenparadies

    Das Naturschutzgebiet Wasserberg-Haarberg bietet eine Fülle an seltenen Pflanzen und Tierarten, die vom Weg aus bestaunt werden können.

    Von Reichenbach im Täle wandern wir hinauf bis auf halber Höhe, über Trockenwiesen und am Waldrand entlang, vorbei an der Albtypischen Wacholderheide. Unter den zahlreichen licht- und wärmebedürftigen Tier- und Pflanzenarten, die sich hier entwickelt haben, trifft man viele seltene Orchideen an. Kurz geht es steil durch Wald hinauf zum Wasserberghaus mit seinem herrlichen Drei-Kaiserberge-Blick. Dort ist auch eine Einkehr geplant. Auf der Höhe gehts dann durch Wald und über Wiesen zum Haarberg mit seinem hölzernen Kruzifix und einer fantastischen Aussicht ins obere Filstal und zurück zum Hexensattel.

    Wegstrecke ca. 13 km, ca. 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad: 1-2, 170 Hm ↑↓

    Anmeldung bis 08. Juni 2024

    Donnerstag, 09. Mai 2024: „hochgehkämpft“ und MEHR!

    Landschaftliche Kontraste, eine Quelle, Kalktufflandschaft, Buchenwald, herrliche Aussichtspunkte, diese Wanderung bietet viel Abwechslung.

    Wir starten im Tal und „kämpfen“ uns langsam hoch, auf Reutlingens höchste Erhebung, den Roßberg. Im Wanderheim werden wir zur Mittagsrast einkehren. Wer noch MEHR Höhenluft schnuppern möchte, kann den 28 m hohen Roßbergturm besteigen und mit etwas Glück, bei guter Fernsicht, die Alpen bestaunen. Den Abstieg nehmen wir nicht direkt, sondern wir wandern erst noch über den Schönberg, durch eine wunderbare Kulturlandschaft.

    Wegstrecke ca. 14 km, 4 Stunden, ca. 350 hm ↑↓ Schwierigkeitsgrad 2

    Anmeldun  bis 02.05.2024

    Freitag, 19. April 2024: Natur&Kultur: Brezelmuseum „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel…..“

    Wir wandern von Marbach nach Erdmannhausen ins Brezelmuseum. Während einer unterhaltsamen Führung kommen wir dem Rätsel der schwäbischen Klugheit auf die Spur. Danach schlingen wir „unsere“ Brezel, backen sie und vernaschen das lauwarme Gebäck, durch das dreimal die Sonne scheint.

    Wegstrecke ca. 6 km, 1,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: 1

    Ticket: 8 – 10 Euro (Eintritt, Führung, Backen. Rentenausweis mitnehmen!)

    Anmeldung bis 08. April 2024

    Samstag, 23. März 2024: Vom Schlössle zum Schloss

    Der Weg führt uns vom Scharnhauser Park/Ostfildern auf alten Wegen hinunter ins Körschtal, ein kleiner Abstecher bringt uns zum schön gelegenen ehemaligen Lustschlösschen in Scharnhausen. Weiter gehts entlang der renaturierten Körsch nach Hohenheim und durch den Botanischen Garten, wo wir vielleicht schon die ersten Frühlingsblüher entdecken, zum Hohenheimer Schloss. Dort kann, wer nur eine kürzere Stecke mitwandern möchte, mit dem Bus weiter fahren (ca. 8 km). Vorbei am Schloss und und, nach einem kleinen Ab- und wieder Aufstieg, wandern wir auch den Eichenhain zum Sportpark am Fernsehturm.

    Wegstrecke ca. 14 km, ca. 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad: 1, 200 Hm ↑, 100 Hm↓

    Anmeldung bis 09. März 2024

    Sonntag, 11. Februar 2024: Eine Reise durch die Landschaftsgeschichte

    Die Wandertour auf dem Gustav-Ströhmfel-Weg bietet eine abwechslungsreiche Landschaft und tolle Aussichtspunkte. Wir wandern durch die Metzinger Weinberge, vorbei an Streuobstwiesen, über erloschene Vulkanschlote zum Arboretum (Exotenwald). Am Florian besuchen wir die Ziegen, die dort zur Landschaftspflege eingesetzt werden. Bei den Naturfreunden in Kappishäusern können wir uns stärken, bevor wir dann zum Ausgangspunkt zurück wandern. (Je nach Wetterlage kann diese Tour auch gekürzt werden – bzw. wäre ein Ausstieg möglich.)

    Wegstrecke ca. 14 km, 4 Stunden, ca. 300 hm ↑↓ Schwierigkeitsgrad 1

    Anmeldung bis 04.02.2024

    Samstag, 20. Januar 2024: Auf dem Hammelweg über den Berg ins Tal

    Wir starten am Bahnhof Tamm, verlassen den Ort und wandern bergauf zur Festung „Hohenasperg“. Dort oben bietet sich eine schöne Weitsicht zum Fernsehturm und Schloss Monrepos. Das Wanderzeichen „Hammel auf grünem Grund“ navigiert anschließend bergabwärts. Zwischem Bächle und einer Pappelallee erreichen wir den Eglosheimer See, bewundern dort im Vorbeigehen die nach barockem Muster angelegte Gartenanlage, das Seehäuslein und ein unvollendetes Lustschloss. Der Rückweg führt uns durch den winterlichen Golfplatz und über den Ortsteil Hohenstange. Diese Rundwanderung verläuft auf leichten, gut begehbaren Wegen.

    Wegstrecke ca. 12 km, 3,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: 1-2, je 150 Hm ↑↓

    Anmeldung bis 12. Januar 2024

    Samstag, 18. November 2023: Jahresabschlussveanstaltung – Spannendes Herrenberg

    hrung Skulpturen – Marktbrunnen – Fachwerkhäuser. Stadtführung.
    Finale in der Stadtkirche Glucke und im Glockenmuseum.

    Einkehr in Herrenberg, Restaurant beim Bahnhof

    Wegstrecke ca. 5 km, etwa 2 h

    Kosten je nach Teilnehmerzahl 8 – 10

    Anmeldung bis 11. November 2023

    Sonntag, 22.Oktober 2023: hochgehkämpft und MEHR!

    Landschaftliche Kontraste, eine Quelle, Kalktufflandschaft, Buchenwald, herrliche Aussichtspunkte, diese Wanderung bietet viel Abwechslung.

    Wir starten im Tal und „kämpfen“ uns langsam hoch, auf Reutlingens höchste Erhebung, den Roßberg. Im Wanderheim werden wir zur Mittagsrast einkehren. Wer noch MEHR Höhenluft schnuppern möchte, kann den 28 m hohen Roßbergturm besteigen und mit etwas Glück, bei guter Fernsicht, die Alpen bestaunen. Den Abstieg nehmen wir nicht direkt, sondern wir wandern erst noch über den Schönberg, durch eine wunderbare Kulturlandschaft.

    Wegstrecke ca. 14 km, 4 Stunden, ca. 350 hm ↑↓ Schwierigkeitsgrad 2

    Anmeldung bis 14.10.2023

    Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2023: Der Neckarweg bis Marbach

    Wir starten an der S-Bahnhaltestelle Favoritepark bei Ludwigsburg. Auf unterschiedlichen, gut begehbaren Wegen, meistens oberhalb des Neckars, wandern wir bis Marbach. Immer wieder ist am Wegrand Überraschendes zu entdecken, abwechselnde neue Aussichten in der Nähe und der Ferne. Sehenswürdigkeiten sind der herzogliche Landschaftsgarten, ein geheimnisvoller Steinkreis, die uralte Mineralquelle, das malerische Fachwerk, das Museumsquartier und die Marbacher Altstadt.

    Schlusseinkehr in Marbach

    Streckenwanderung ca. 14 km, ca. 130 hm ca. 180 hm , Schwierigkeitsgrad 1-2

    Anmeldung bis 09. September 2023

    Freitag, 18. August 2023: Von allem ebbes!

    Ein Rundgang durch das Bohnenviertel für alle Sinne: Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken. Wir sehen die historischen Gebäude und lauschigen Innenhöfe, hören spannende Geschichten, ertasten in „Fühlsäckchen“ typische Stuttgarter Inhalte und schmecken echt schwäbische Leckereien mit einem Vorspeisenteller. Durch seinen ursprünglichen Charme ist das Bohnenviertel heute ein beliebtes Szene-Viertel, das in seinen schmalen Gassen eine bunte Vielfalt von Bars, Cafés, kleinen Modegeschäften und Antiquitätenläden beherbergt.

    Dauer 1 1/2 bis 2 Stunden

    Kosten für die Führung ca. 10,- Euro bei 15 Teilnehmern

    Vorspeisenteller zusätzlich 15,- ohne Getränke

    Anmeldung bis 28.07.23