Osnabrück

Leitungsteam wandern

Jürgen Vogel und Johannes Schmelter

Jürgen Vogel und Johannes Schmelter

Jürgen und Karin Vogel
Johannes Schmelter

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder osnabrueck [ at ] 49ontop.de

Veranstaltungen der Wandergruppe Osnabrück:

 

    Sonntag, 23. Juni 2024: Wälder, Seen und Quellen bei Wellingholzhausen

    Wir gehen vom Parkplatz am Schützenhaus in Melle-Wellingholzhausen auf dem Schau-ins-Land-Weg und über den Bietendorfer Berg, vorbei am Kronensee, zu den Rehquellen. Die Tour führt weiter durch das Waldgebiet „Baumgarten“ zur Schwarzen Welle und anschließend über den Beutling zurück zum Ausgangspunkt (ca. 13 km, leichte Steigungen).

    Sonntag, 12. Mai 2024: Das Venner Moor im Wandel – Vom Torfabbau zur Renaturierung

    Wir wandern vom Wanderparkplatz am Gasthaus Beinker in Ostercappeln-Vennermoor durch das Naturschutzgebiet Venner Moor, vorbei an wiedervernässten Torfstichen, aber auch durch Gebiete, die noch stärker durch den Torfabbau geprägt sind. Mehrere Infotafeln informieren uns über Wissenswertes zur Moorlandschaft

    ca. 13 km, leicht zu gehen

    Sonntag, 14. April 2024: Engethere – Durch den Fühlingswald von Engter nach Evinghausen

    Die Wanderung führt vom Wanderparkplatz in Bramsche-Engter durch abwechslungsreiche Waldgebiete und offene Landschaften, vorbei an alten Bauernhöfen, nach Evinghausen mit den beiden Waldorfschulen. Von dort geht es (mit einem kleinen Schlenker über den Friedhof und an der Kirche vorbei) zurück nach Engter

    ca. 11 km, leichte Steigungen

    Sonntag, 24. März 2024: Schledehausens schöner Westen

    Wir wandern vom Parkplatz am Waldbad in Bissendorf-Schledehausen Richtung Alt Schledehausen und weiter durch Ossenbrock zum Wellinger Berg. Von dort geht es durch die Bauernschaft Alt Eichholz zur Schelenburg und dann zurück zum Parkplatz (ca. 10 km, geringe Steigungen).

    Sonntag, 10. März 2024: Was ist das Nasse Dreieck?

    Die Wanderung führt vom Parkplatz am Kloster Gravenhorst in Hörstel auf dem Klosterweg zum „Nassen Dreieck“ in Bevergern und weiter am Dortmund-Ems-Kanal zum Torfmoorsee, den wir umrunden. Von dort gehen wir auf landschaftlich reizvollen Abschnitten des Hermannswegs über den Hackberg, den Bergeshöveder und den Riesenbecker Berg zurück zum Kloster (ca. 15 km, einige zumeist kleinere Steigungen, insgesamt leicht zu gehen). Es gibt Abkürzungsmöglichkeiten, z.B. durch Verzicht auf den Torfmoorsee, dann ca. 8 km.

    Sonntag, 18. Februar 2024: Ein Sonnenhügel im Winter

    Die Gruppe wandert vom Parkplatz am Nettebad in Osnabrück, vorbei an der Eissporthalle, zum Sonnenhügel und weiter in die Gartlage. Von dort geht es durch den Bürgerpark/Gertrudenberg und den Hasefriedhof an der Nette entlang zum Ausgangspunkt zurück (ca. 9 km, leicht zu gehen).

    Sonntag, 21. Januar 2024: Von Hollage nach Pye und zurück

    Wir wandern vom Parkplatz an der Josefskirche in Wallenhorst-Hollage über die Sportanlage Hollage, vorbei an einem ehemaligen Steinbruch und über den Hollager Berg, durch das Bauernland zwischen Hollage und Pye zum Osnabrücker Stichkanal und zur Hollager Schleuse. Von dort gehen wir über den Hollager Berg zum Ausgangspunkt zurück (ca. 12 km, geringe Steigungen).

    Sonntag, 10. Dezember 2023: Jahresabschluss in Bad Laer

    Wir feiern unseren Jahresabschluss im Gasthaus Plengemeyer in Bad Laer mit Kaffeetrinken, Bilderschau und Grünkohlessen. Vorher wandern wir vom Gasthaus aus durch den Kurort Bad Laer und schauen uns einige Sehenswürdigkeiten an, wie z.B. den „Gießen Toarn“. Es geht weiter über den Kleinen Berg Richtung Müschen und durch Winkelsetten zurück zum Jahresabschluss im Gasthaus.

    Sonntag, 19. November 2023: Vom Nettetal ins Wiehengebirge und zurück

    Wir wandern vom Parkplatz Knollmeyers Mühle in Wallenhorst-Rulle, vorbei an der Wittekindsburg, nach Icker und von dort über Espowe zur Icker Egge. Weiter geht es am Nordrand des Wiehengebirges und dann über Ostenort zurück zum Ausgangspunkt.

    ca. 13 km, leichte Steigungen; eine Abkürzung (ohne Icker Egge) ist möglich (dann ca. 7 km).

    Sonntag, 5. November 2023: Stadtwanderung rund um den Schölerberg

    Wir starten vom Parkplatz „Am Waldzoo“ in Osnabrück zu einer Stadtwanderung, die uns zunächst zum Johannesfriedhof führt, wo wir uns für eine Besichtigung etwas Zeit nehmen werden. Weiter geht es über den Ziegenbrink und rund um den Zoo zurück zum Parkplatz.

    ca. 8 km, leicht zu gehen