Niederrhein

Gerhild Hotzel
Wolfgang Bouvret

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder das Formular am Ende der Seite verwenden …

Unsere Veranstaltungen:

Sonntag, 22. September 2019: Wanderung durch Süchteln und die Süchtelner Höhen

Beschreibung: Zu Beginn erkunden wir die kleine historische Altstadt der ehemaligen Handweberstadt Süchteln mit einigen sehenswerten Bauten in Fachwerk oder mit Jugendstilfassaden (u.a. einem original erhaltenem Buschhüterhaus). Dann geht´s hoch auf die Süchtelner Höhen. Hier geht´s auf Waldwegen immer wieder leicht hoch oder runter über diese Stauchmoräne aus der Eiszeit, die sich bis zu 60 m über das übrige Landschaftsniveau erhebt. Auf den Süchtelner Höhen kommen wir im Wald u.a. an weiteren denkmalgeschützten Bauten vorbei (Bismarckturm, Irmgardiskapelle und einen Wasserhochbehälter mit Jugendstilfassade). Zu Ende der Wanderung wird wie üblich eingekehrt.

Wegstrecke: ca. 13 km, Schwierigkeitsgrad  kurze An- und Abstiege

Samstag, 14. September 2019: Kulturveranstaltung: Das Bauhaus-Netzwerk Krefeld; Vielfalt der Moderne – Wo und wie wohnten die Seidenfabrikanten und Bauhäusler in Krefeld?

Diese etwa dreistündige geführte Tour führt zu zahlreichen Wohnbauten der Moderne und erzählt von Seidenfabrikanten  und Bauhäuslern, die in ihnen wohnten. Sie schließt die Außenbesichtigung der Bauten von Mies van der Rohe ein  und stellt mit Bauten lokaler Architekten unterschiedliche Formen der Moderne in Krefeld vor. Im Anschluss erholen wir uns im Restaurant „enzo“  im Stadtwald. Wer dann noch fit ist und mehr über die Bauhausbewegung erfahren möchte, kann die Ausstellung im Schütte-Pavillon mit Bildern und Filmen auf eigene Faust  ansehen (Öffnungszeiten 12 – 20 Uhr, bis 27.10.2019). Auch ein Spaziergang durch den Stadtwald ist noch möglich.

Wegstrecke: ca. 6 km, Kosten: ca. 10 € für die Führung,

Samstag, 07. September 2019: Auf zur großen Schlösser-Radtour!

Wir starten am S-Bahnhof Kleinenbroich, radeln durch Glehn bis zum Kloster ST. Nikolaus. Nach einem Rundgang geht es weiter an den Schilfsgärten der Euroga entlang zum Schloss Dyck. Der Weg führt uns weiter zur Wasserburg Haus Führt und kurz darauf zum malerischen Stadtteil Liedberg mit dem Schloss. Wir radeln auf der Euroga Route bis zum Schloss Wickrath. Nach einer Pause geht es entlang der Niers zum Schloss Rheydt. Das Schloss Myllendonk liegt auch noch auf unserem Weg bevor wir nach Kleinenbroich zurückradeln.

Wegstrecke: ca 50km.

Sonntag, 25. August 2019: Wanderung durch das Gebiet des Niederländischen Mainwegs

Wir starten unsere Wanderung im Elmpter Wald und wandern über die Grenze in den Nationalpark „De Mainweg“ hinein. Es ist eine abwechslungsreiche Landschaft mit kleinen Pfaden und einem großen Reichtum an Tier- und Pflanzenarten. Der Weg führt uns zu verträumten Heideseen und wenn wir Glück haben können wir noch die blühende Heide erleben. Bitte Verpflegung und Getränke für unterwegs mitbringen.

Wegstrecke: Gehzeit ca. 4 Std.

Samstag, 03. August 2019: Der BaldeneySteig! Premiumwandern am Baldeneysee mit Schifffahrt

Der BaldeneySteig, ein rund 27 km langer Rundweg um den Baldeney-see, sorgt mit seinen gut markierten Wanderwegen für ein einzigartiges Naturerlebnis. Die Schiffe der weißen Flotte ermöglichen uns, nur einen Teil des Steigs zu erkunden. Vormittags fahren wir mit dem Schiff über den See von der Anlegestelle Hügel nach Kupferdreh. Von dort wandern wir über den nördlichen Teil des Steigs auf überwiegend naturnahen Pfaden durch stille Wälder mit grandiosen Aussichten zurück nach Hügel. Unterwegs treffen wir auf das Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen, die ehemalige Zeche Carl Funke, geniessen den phantastischen Ausblich von der Korte-Klippe und besichtigen die Ruine Neu-Isenburg, am Wegesrand liegt die Villa Hügel und das Wildgatter Heissiwald. Nach erlebnisreichen 18 km kehren wir in den Südtiroler Stuben, direkt am Baldeneysee ein.

Wegstrecke: ca. 18 km, in ständigem Auf und Ab mit einigen kurzen Steilstücken

Sonntag, 21. Juli 2019: Durch Flussauen und ein Autobahnkreuz – die Ruhr am Kaiserberg in Duisburg

Eine Mischung aus Natur und Industrie(kultur) erleben wir bei dieser Wanderung zwischen den Ruhrauen und den Autobahnkreuzen. Vom Solbad Raffelberg führt unser Weg durch den Mülheimer/Duisburger Wald Richtung Zoo und Universität. Auf dem Ruhrhöhenweg erklimmen wir Duisburgs höchste natürliche Erhebung, den Kaiserberg. Ein Pfad weist uns den Weg mitten durch das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg, dem berühmten Spaghetti-Knoten, und bringt uns zu den Ruhrauen. Wir folgen der Ruhr, vorbei an dem Biotop ( ehemalige Halde der Zeche Alstaden ), dem Ruhrpark und dem sehenswerten Wasserkraftwerk Raffelberg ( Denkmalschutz ) erreichen wir wieder das Solbad, in dessen Nähe wir dann abschließend einkehren.

Wegstrecke: ca. 10,6 km, Schwierigkeitsgrad: leicht, Gesamt-Höhenmeter: 144 m

5. bis 8. Juli 2019: Mehrtagesveranstaltung: 4 Tage Wandern im Sarntal und auf dem Ahrsteig

Wie in den letzten Jahren wollen wir auch in diesem Jahr eine Mehrtageswanderung unternehmen.
    Alle haben bestimmt noch die Tage an der Ahr von früheren Wanderungen in Erinnerung. Faszinierende Natur, wunderschöne Landschaften, beeindruckende Aussichtspunkte, historische Sehenswürdigkeiten und hoffentlich wieder viel Spaß erwarten uns auch auf dieser „Ahrtour“.
    In einem Landgasthof in Kreuzberg, einem Ortsteil von Altenahr, erleben wir  beim Wandern 4 Tage in netter Atmosphäre. Abends genießen wir bei einem Schoppen Wein die sehr gute Küche des Hauses.

Samstag,  29. Juni 2019: Auf dem Rhein-Burgen-Weg – der Premium-Rundweg Breisiger Ländchen

Heute erkunden wir die Umgebung von Bad Breisig. Der abwechslungsreiche Rundkurs präsentiert tolle Rheinblicke, rauschende Waldpassagen und offene Flur mit herrlichen Aussichten ins Siebengebirge und die Vulkaneifel. Auf der Mönchsheide steht der Segelflug im Mittelpunkt, während wir beim Abstieg nach Bad Breisig den Spuren der Kelten folgen. Der Rundweg ist als Prädikats-Wanderweg ausgezeichnet worden und verläuft überwiegend auf naturbelassenen Pfaden und Wegen. Mehrfach treffen wir unterwegs auf schöne Rastplätze u.a. mit Sinnesbänken und auch einer Aussichtsbank als Schaukel. Abschließend kehren wir in einem Restaurant direkt auf der Rheinpromenade in Bad Breisig ein.

Wegstrecke: ca. 17 km – Höhenmeter: jeweils 380 m

Samstag, 22. Juni 2019: Kulturveranstaltung: Führung durch die Gartenstadt Margarethenhöhe mit vorheriger kurzer Wanderung „Rund um Margarethenhöhe“

Margarethe Krupp gründete nach dem Tod ihres Mannes eine Stiftung für Wohnungsfürsorge mit dem Zweck, preiswerten Wohnraum für alle Essener Bürger zu schaffen. Die Kleinwohnhäuser genügten zur damaligen Zeit höchsten Ansprüchen. Noch heute ist die Margarethenhöhe weit über Essen hinaus bekannt als Meilenstein für humanes Bauen. Bei einem Rundgang durch die Siedlung werden wir u.a. eine Musterwohnung, den kleinen Markt, den Konsum und das Gasthaus sehen.
    Wer vorher noch Lust auf eine ca. 8km lange Wanderung hat, kann die beiden Waldparks Sommerburg- und Nachtigallental großräumig umrunden.
    Die Schlusseinkehr ist im Restaurant „Hülsmannhof“ vorgesehen.

Sonntag, 26. Mai 2019: Radtour: „Blumen, Spargel und ein alter Ortskern

Diese Radtour bewegt sich zum Teil im Naturpark Maas-Schwalm-Nette und bietet viele Eindrücke: schöne Flussauen, stattliche Bauernhöfe und Felder . Vor allem auf den leichten Böden bei Walbeck gedeiht Spargel, sonst wird im gesamten Tourenbereich Gemüseanbau und Blumenzucht betrieben.
    Der altehrwürdige, denkmalgeschützte Kern von Wachtendonk ergänzt dieses Bild in idealer Weise um Zeugnisse bürgerlichen Wohlstands.
    Zum Abschluss können wir in Straelen Spargel essen.

Wegstrecke: ca. 50 km; ohne Steigungen

Samstag, 11. Mai 2019: Wanderung entlang der Erft

Durch den Stadtwald und das Landesschaugelände wandern wir entlang der Erft bis zum Kloster Langwaden. Kloster Langwaden ist ein Zisterzienserkloster in Grevenbroich. Es liegt im Ortsteil Langwaden. Nach einer Pause und vielleicht einer Tasse Kaffee wandern wir auf  durch Wald und Feld zurück nach Grevenbroich. Am Markt, im denkmalgeschützten Brauhaus lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Wegstrecke:    13 km

Sonntag, 28. April 2019: Wanderung zwischen Moers und Duisburg

Vom Moerser Bahnhofsvorplatz wandern wir zum Moersbach und begleiten den Bach in Fließrichtung bis zum Jungbornpark in Repelen. Nach einer kurzen Pause geht´s weiter am Bach in Richtung Baerler Busch. Wem  der Teilnehmer/innen die Besonderheit dieses Bach wohl zuerst auffällt? Im Duisburger Waldgebiet angekommen wandern wir am Waldsee entlang und steigen auf die Moerser Bergehalde „Rheinpreußen“.Von der Landmarke „Geleucht“ aus beobachten wir die weite Aussicht über den Rhein bis hin zur Schwerindustriekulisse von Duisburg-Nord. Nach einer Verschnaufpause geht´s wieder herunter und weiter Richtung Moerser Bahnhof.  Dabei durchqueren wir die vollständig erhaltene Bergarbeiterkolonie „Meerbeck“ mit ihrem besonderen Charme. Wie gewohnt wird zum Schluss wieder eingekehrt.

Wegstrecke:    ca. 16 km

Samstag: 06. April 2019: Wanderung auf historischen Wegen

Vom Parkplatz wandern wir zuerst Richtung Poelvensee. Es geht am alten Nordkanal vorbei, über die Römerstr. und durch die „Buschberge“, vorbei am Teufelsstein zu den Hinsbecker Höhen mit der alten Gerichtsstelle „Geer“. Danach besuchen wir den Aussichtsturm und schauen wo der Hl. Amandus an einer Quelle im Wald die Leute getauft hat. Zurück wandern wir zwischen den Seen zum Parkplatz.

Bitte Proviant für unterwegs einpacken. Eine Einkehr ist erst am Ende eingeplant.

Wegstrecke: ca: 15 km (flach)

Sonntag: 06. Januar 2019: Frühstücks-Wanderung am linken Niederrhein

Wir wollen das Neue Jahr wieder mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen.
    Direkt am Eingang der Fußgängerzone (an der Schwalm) liegt unsere Gaststätte „Torschänke“. Es ist ein historisches altes Zollhaus und wir finden dort ein Frühstücksbuffet vor.
    Danach wandern wir durch ein Mooorgebiet und am Elmpter Bach entlang ca. 12,5 km auf einer abwechslungsreichen Strecke zu einem versteckt liegendem See und durch das Gebiet  „Dillburger Kirchenwald“, einem großen Waldgebiet mit alten Baumbeständen.
    An der Elmpter Kapelle machen wir noch eine kurze Pause für ein Glas Glühwein oder Punsch.

Wegstrecke:ca: 11 km

Samstag, 26. Januar 2019: Durch Flussauen und ein Autobahnkreuz – die Ruhr am Kaiserberg in Duisburg

Eine Mischung aus Natur und Industrie(kultur) erleben wir bei dieser Wanderung zwischen den Ruhrauen und den Autobahnkreuzen. Vom Solbad Raffelberg führt unser Weg durch den Mülheimer/Duisburger Wald Richtung Zoo und Universität. Auf dem Ruhrhöhenweg erklimmen wir Duisburgs höchste natürliche Erhebung, den Kaiserberg. Ein Pfad weist uns den Weg mitten durch das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg, dem berühmten Spaghetti-Knoten, und bringt uns zu den Ruhrauen. Wir folgen der Ruhr, vorbei an dem Biotop (ehemalige Halde der Zeche Alstaden), dem Ruhrpark und dem sehenswerten Wasserkraftwerk Raffelberg (Denkmalschutz) erreichen wir wieder das Solbad, in dessen Nähe wir dann abschließend einkehren.