Münster

Leitungsteam

Regionalleiter Münster, Elisabeth Vollstedt, Ilona Zühlke, Magdalene Tomkötter, Magdalene Klumps, Marita Mehren, Josef Vollstedt

Team Münster

Elisabeth & Josef Vollstedt
Marita Mehren
Magdalene Tomkötter-Ricco
Ilona Zühlke

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder das Formular am Ende der Seite verwenden …

Unsere Veranstaltungen:

Sonntag, 24. November 2019: Zwei Touren durch Münsters grünen Westen

Die leichte Wanderung führt uns zur Aa und durch den Hohenfelder Wald nach Altenroxel, durch den Landschaftspark Mecklenbeck, über Haus Kump und am Aasee entlang in die Innenstadt. Die längere Wanderung führt durch den Wald bei Haus Mariengrund zum Ehrenfriedhof bei Haus Spital. Durch den Schlossgarten und an Schloss und Aa vorbei erreichen wir die Innenstadt.

Wegstrecke: ca. 12,5 km bzw. 15 km, leicht zu laufen

Samstag, 16. November 2019: Rundwanderung durch die Baumberge mit Gänseessen

Vom Stift Tilbeck geht es mit Blick auf die Baumberge bergauf, bergab nach Schapdetten und durch den kleinen Ort ins Stevertal. Dort kehren wir zum Gänseessen ein. Dann laufen wir durch die Baumberge bergauf, bergab zurück. Bei der Tour erfreuen wir uns an der herrlichen Aussicht und an zahlreichen schönen Gebäuden aus dem hellen Baumberger Sandstein.

Wegstrecke: ca. 16 km, leicht zu laufen, doch mit einigen Steigungen

Sonntag, 10. November 2019: Rundwanderung durch die Baumberge

Wir starten am Stift Tilbeck und laufen mit Blick auf die Baumberge bergauf, bergab nach Schapdetten, weiter ins Stevertal und mitten durch die Baumberge bergauf, bergab zurück. Dabei genießen wir nicht nur die herrliche Aussicht, sondern erfreuen uns an zahlreichen schönen Gebäuden aus dem hellen Baumberger Sandstein.

Samstag, 19. Oktober: Entlang der Borkener Aa und rund um den Pröbstingsee

Der Weg zum Pröbstingsee führt größtenteils an der Aa entlang, ein Highlight ist unterwegs eine Fischtreppe. Wir umrunden den See, wobei wir Teile des Planetenwegs gehen. Zurück geht es zumeist auf naturbelassenen Wegen durch den Wald.

Wegstrecke: 12 bzw. 16 km, leichte Wanderung

Sonntag, 6. Oktober 2019: Bullenkopp & Kaiserpflaster – Stadtführung durch Münster

Martina Vossen, 49 on top-Mitglied und erfahrene Stadtführerin, wird bei einem kurzweiligen Rundgang durch die Stadt kuriose Geschichten aus Münsters alten und jungen Tagen erzählen, die von „Saufkontrollen“ auf nächtlichen Straßen oder Ritzenschiebern in der „Heulenden Kurve“ handeln. Dabei kommen wir dem Wesen des Münsteraners ein wenig auf die Schliche. Denn: Münster steckt voller Merkwürdigkeiten!

Wegstrecke: Stadtspaziergang von gut 1,5 Stunden Dauer

Sonntag, 15. September 2019: Radtour durch grünes Bauernland zum Wasserschloss Möhler

Vom Bahnhof in Beelen radeln wir vorbei an Wiesen und weiten Wirtschaftsflächen, durchzogen mit kleinen Wäldern, gefolgt von sandigem Heideland mit Kiefern und Birken. Das barocke Wasserschloss Möhler sowie die Klosteranlagen Herzebrock und Clarholz liegen am Weg, bevor wir bei Greffen auf den Emsradweg kommen und zurück nach Beelen fahren.

Wegstrecke: leichte Radtour ohne Steigungen, Länge ca. 46 km

Sonntag, 18. August: Rundwanderung bei Tecklenburg

Wir wandern durch den Kurgarten und vorbei am Öko-Lehrpfad bergauf zum Bismarckturm. Über den Waldlehrpfad geht es zur Waldkapelle, dann biegen wir ab in Richtung Brochterbeck und Fledermaushöhle. Über Südhangweg und Hexensteig gelangen wir zurück und laufen noch durch Tecklenburg mit seinen schönen Fachwerkhäusern.

Wegstrecke: 17 km, 400 m bergauf und 400 m bergab, gute Kondition ist Voraussetzung

Sonntag, 21. Juli 2019: Sommerbrunch mit Wanderung und Radtour in Münsters Osten

Zu unseren traditionellem Sommerbrunch starten wir in zwei Gruppen: Die Wanderer laufen vorbei an Schleuse und Kanal zur Werse und durch den Boniburger Wald. Die Tour der Radler führt über Sudmühle zur Emsaue und zum NSG Klatenberge. Danach stärken wir uns gemeinsam an den von allen mitgebrachten Leckereien.

Wegstrecke Wanderung: 15 km; Strecke der Radtour: 34 km

Sonntag, 23. Juni 2019: Wanderung hoch über der Lenne bei Altena

Wir starten an der Lenne und laufen durch den Wald stetig bergauf. Dabei genießen wir weite Blicke in die schöne Landschaft und erleben glückliche Rinder und Pferde auf saftigen Weiden bevor es bergab nach Linscheidt geht. Wir wandern vorbei an alten Industrie- und Wohngebäuden, überqueren die Lenne und sehen die Burg Altena. Dann geht es sehr steil bergauf und wieder bergab zur zweiten Lenne-Überquerung und zurück nach Nachrodt.

Wegstrecke: ca. 20 km, Höhendifferenz 700 m aufwärts, 700 m abwärts, 5 Stunden, 2 Stiefel

Donnerstag, 20. Juni, bis Sonntag 23. Juni 2019: Mehrtagestour am Vogelsberg – Wandern auf dem Vulkan

Unsere Wanderungen führen uns in den Hohen Vogelsberg über Wiesen und Waldwege, am Niddastausee entlang, nach Ulrichstein mit phantastischen Panoramablicken, auf die Gipfeltour Schotten mit artenreichen Bergwiesen und Waldgebieten und urwüchsigen Basaltformen.

Wegstrecken: zwischen 13 km und 16 km, Höhendifferenz 300 bis 400 m, mittelschwere Wanderungen mit mehreren Auf- und Abstiegen, Stiefelgruppe 1 – 2

Sonntag, 2. Juni 2019: Wanderung auf dem Altenberger Höhenrücken.

Jahrhunderte alte Bauernhöfe, Wallhecken und vereinzelte Landwehre machen den Reiz der Landschaft um Altenberge aus. Wir wandern von Altenberge-Hansell im Gebiet des Hanseller Baches nach Altenberge. Am Rande des Dorfes findet man das Wahrzeichen von Altenberge, die Krüsellinde, eine 300 Jahre alte Linde. Zurzeit Karls des Großen befand sich hier ein „Freistuhl“. Dem Höhenrücken folgend geht es zurück nach Hansell.

Wegstrecke: 16 km auf hügeligem Gelände, 1 Stiefel

Sonntag, 12. Mai 2019: Radtour durch die Naturschutzgebiete zwischen Kattenvenne und Ostbevern

Wir radeln durch die bäuerlich geprägte Parklandschaft und erfahren etwas über das Naturschutzgebiet Lilienvenn und die geschützte traditionelle Heckenlandschaft südlich von Lienen. Unterwegs folgen wir ein Stück der „Biberroute“ bei Ostbevern und passieren das kleine zu Ostbevern gehörende Dorf Brock. Zum Schluss durchradeln wir die wunderschöne Wald- und Wiesenlandschaft rund um die Kattenvenner Moorsiedlung.

Wegstrecke: ca. 42 km, leichte Radtour

Sonntag, 5. Mai 2019: Wanderung in den Wäldern südlich von Iserlohn

Auf unserer Rundwanderung durch den Iserlohner Wald wandern wir ein Stück auf der Waldroute und zum Teil auf dem Drahthandelsweg. Vom Danzturm aus, dem Iserlohner Wahrzeichen, hat man einen wundervollen Blick über die Stadt Iserlohn.

Wegstrecke: ca. 18 km, 354 Höhenmeter, 1 – 2 Stiefel

Sonntag, 28. April 2019: Wanderung in Bad Iburg auf dem neuen terra.track „Kneipp to go“

Vorbei am Charlottensee wandern wir zur Tegelwiese, einem Biotop mit vielen Infotafeln, und entlang des idyllischen Kolbachs hinauf zum Dörenberg. Über den Sachsenweg geht es weiter bergauf zum Hermannsturm, zum Karlsplatz und in Richtung Urberg. Vorbei an einem Weinberg laufen wir schließlich durch den Kurpark zurück zum Charlottensee.

Wegstrecke: 16 km, 4,5 Stunden, 300 m Aufstieg, 300 m Abstieg, 1 – 2 Stiefel

Sonntag, 14. April 2019: Naturschutzgebiet Lippeauen und Schlösser Oberwerries und Heessen

Unsere Wanderung führt uns in die Lippeauen zwischen dem Schloss Oberwerries und Schloss Heessen. Die Lippefähre bringt uns in die einzigartige Auenlandschaft, die als FFH-Gebiet von der Europäischen Union geschützt und gefördert wird. Infotafeln, Aussichtshügel und -türme informieren über das Projekt. Anschließend Einkehr.