München 1

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder muenchen-1 [ at ] 49ontop.de

Veranstaltungen der Wandergruppe München 1:

Sonntag, 16. Juni 2024: Bergwanderung auf den Wank mit phantastischem Alpenblick

mit Hilfe der Wankbahn für alle möglich!

Wir wollen mal ganz hoch hinaus. Vom Bahnhof in Garmisch wandern wir zum in der Römerzeit gegründeten Ort Partenkirchen zur Talstation der Wankbahn (45 min, 3 km). Von hier fahren wir mit der Bahn zur Mittelstation (Berg-Talfahrt 17,50 €) oder für ganz Gemütliche bis zur Bergstation (26,- €). Von der Mittelstation geht es auf schönen Wanderwegen durch Bergwald und Almen zum Gipfel, wo wir die Teilnehmer, die bis oben gefahren sind, im Wankhaus auf 1780 m treffen. Nach einem ausgiebigen Rundblick auf Zugspitze, Karwendel und bis weit in die Alpen geht es auf einem anderen Weg wieder zur Mittelstation. Es ist auch möglich bis zur Bergstation zu fahren und hinunter zur Mittelstation zu gehen und von dort mit der Bahn weiter hinunterfahren oder umgekehrt ab der Mittelstation zu wandern und den Abstieg vom Gipfel ins Tal mit der Bahn zu bewältigen. (Bergfahrt einzeln 17,50, Mittelstation-Tal 14 €).

Für Bergfexe ist es auch möglich, von Garmisch die 1090 hm (4 h) bis zur Spitze zu wandern. Wer daran Interesse hat, bitte melden.

Wegstrecken:

• Mittelstation – Wankhaus – Mittelstation: ca. 7 km, 600 hm hoch und runter, Gehzeit ca. 4 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 2-3; einfache Bergwege
    • Mittelstation – Wank einfach, Rückfahrt mit der Bahn: ca. 3,5 km, 600 hm hoch Gehzeit ca. 2,5 h Schwierigkeitsgrad Stiefel 2-3; einfache Bergwege

Für Bergfahrer mit der Wankbahn gibt es schöne kleine Gipfelspaziergänge zum Ameisberg, 40 hm, 30 min,

Sonntag, 26. Mai 2024: Rundwanderung von Erling über den Mesnerbichl zum Gut Kerschlach und zurück auf dem Pähler Höhenweg

Eine abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung in prächtiger Voralpenlandschaft steht auf dem Programm. Wir starten in Erling (ein Ortsteil vom besser bekannten Andechs) und orientieren uns in Richtung Süden. Bald haben wir den Mesnerbichl erreicht, ein kleines Naturschutzgebiet mit selten gewordenen Pflanzen und Schmetterlingen. Die reizvolle parkähnliche Landschaft kann auf schmalen Pfaden erkundet werden. Weiter geht’s nun teilweise durch Wald zum Gut Kerschlach. Nach einer Pause mit Einkehrmöglichkeit (kleine Gerichte, Kaffee & Kuchen) wandern wir ein kurzes Stück auf gleichem Weg zurück. Auf dem Pähler Höhenweg, der auch Teil des Jakobsweges ist, geht es schließlich mit großartigen Ausblicken auf den Ammersee zurück zum Ausgangspunkt.

Wegstrecke 16 km, 120 hm, Gehzeit ca. 4,5 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 1 – 2

Sonntag, 21. April 2024: Frühlingswanderung zur unheimlichen Kirche Pollingsried

Von Iffeldorf an den Osterseen vorbei nach Seeshaupt

Die Pestkapelle von Pollingsried wird umrankt von gruseligen Mythen. Etwa 4 Kilometer südwestlich von Seeshaupt am Starnberger See liegt inmitten eines großen Waldgebietes die Pollingsrieder Kapelle, die dem Heiligen St. Georg geweiht ist. So machen wir uns auf vom Bahnhof Iffeldorf, vorbei an den malerischen Osterseen, in den Lauterbacher Wald. Wenn wir die Kapelle gefunden haben, geht es weiter zur wunderschön gelegenen Schlossgaststätte Hohenberg, wo wir zu Mittag einkehren. Gut gesättigt geht es dann hinunter zum Bahnhof Seeshaupt. Eine waldreiche Landschaft mit vielen versteckten Seen und verwunschenen Lichtungen erwartet uns.

Wegstrecke ca. 15 km, 90 hm, Gehzeit ca. 4,5 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 1-2

Sonntag, 17. März 2024: Schneerosenzauber über Kufstein – Rundwanderung über den Stadtberg zum Aschenbrennerhaus und über die Waldkapelle zurück

Bei dieser lohnenden Wanderung auf guten Wegen erleben wir ein besonderes Naturschauspiel: Der Schneerosenweg in Kufstein gehört zu den schönsten Blütenwanderungen in Tirol und bringt uns an dichtbewachsenen Schneerosen-Hängen vorbei. Vom Stadtrand aus führt unser Weg zunächst durch den Elfenhain in großzügigen Serpentinen hinauf, auf einem durch Holzgeländer gesicherten Steig über der Kienbachklamm erreichen wir schließlich breitere Wege. Ab hier startet der eigentliche Schneerosenweg, stetig aber mäßig ansteigend geht es weiter zum Aschenbrennerhaus. Bei unserer wohlverdienten Mittagspause genießen wir den Blick auf den Wilden Kaiser und das Kaiserbachtal sowie Teile des bayrischen Alpenvorlandes. In langen Kehren steigen wir auf der Forststraße über die Waldkapelle wieder ab. Die herrliche Tour wird beendet mit Ausblicken auf die Festung Kufstein.

Wegstrecke ca. 13 km, 680 hm, Gehzeit ca. 4,5 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 2; einfache Bergwege und Forststraße

Anmerkungen: Wanderausrüstung: Wanderschuhe (knöchelhoch), Stöcke, Regenschutz, Proviant

Sonntag, 04. Februar 2024: Schneeschuhtour von Garmisch über die Kochelbergalm zum Rießersee –  auch als Winterwanderung zur Kochelbergalm möglich

Vom Startpunkt in Garmisch-Partenkirchen Bahnhof geht es in wenigen Minuten zum Alpspitz-Wellenbad (Parkplatz) und weiter zum Hotel Hausberg. Dort können wir die Schneeschuhe anschnallen. Dann geht es durch lichten Wald leicht bergan Richtung Hausberg bis zur Kochelbergalm. Dort werden wir bei der neuen netten Pächterin die gute Küche genießen. Auf dem Höhenweg geht es weiter zum Rießersee, wo früher berühmte Wintersport-Wettkämpfe ausgetragen wurden. Dort fast eben zurück zum Ausgangspunkt und zu Fuß zum Bahnhof. Mit dabei eine ausgiebige Einweisung im Schneeschuhgehen und ein wenig Lawinenkunde. Schneeschuhe und Stöcke können ausgeliehen, aber auch mitgebracht werden. Bitte an Proviant denken. Die Route wird vom Schnee- und der Lawinenlage abhängig sein und kann zu einem anderen Ziel führen. Je nach Kondition kann die Strecke auch deutlich verkürzt werden. Eine Wanderung zur Kochelbergalm ist auch ohne Schneeschuhe möglich.

Wegstrecke ca. 9 km (5 km), 333 Höhenmeter im Auf- und Abstieg auf Forstwegen im Schnee, Gehzeit ca. 3 Stunden, Schwierigkeitsgrad Stiefel 2-3.

Anmerkungen: Leihen von Schneeschuhen 20 €, Stöcke mit Schneeteller 5 €; Bergschuhe, Warmes und Wechselsachen; Brotzeit und Getränk, Wanderstöcke mit Schneeteller, sonst leihen. Einkehr mittags in der Kochelbergalm.

Anmeldung bitte bis 22.01.2024

Sonntag, 14. Januar 2024: Auf den Spuren des Märchenkönigs Ludwig II. und Oskar Maria Grafs

Rundwanderung am Ostufer des Starnberger Sees

Vom Starnberger Bahnhof aus führt unser Weg die Seepromenade entlang in Richtung Hafen- und Werftgelände. Danach erreichen wir bald das Erholungsgebiet bei Percha, das sich in winterlicher Ruhe präsentiert. Auf schönen Wegen wandern wir in Richtung Süden, dabei passieren wir einige schicke Anwesen und Ufergrundstücke. In Berg kommen wir am Schloss vorbei, das König Ludwig II. einst als Sommerresidenz nutzte. Wir wandern weiter zur Votivkapelle, die zum Gedenken an den König nahe der Stelle errichtet wurde, wo er 1886 am Ufer des Starnberger Sees tot aufgefunden wurde. Nun geht es hinauf in den Ort Berg. Dort erwartet uns das Oskar-Maria-Graf-Stüberl, die frühere Bäckerei der Familie Graf und das Geburtshaus des Schriftstellers. Nach der Einkehr in der gemütlichen Wirtsstube laufen wir über die Anhöhe durch reizvolle Landschaft zurück nach Starnberg.

Wegstrecke ca. 14 km, 120 hm, Gehzeit ca. 3,5 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 1 -2

Anmerkungen: Festes Schuhwerk, am besten knöchelhohe Wanderschuhe; bei Schnee- und Eisglätte Grödeln und evtl. Wanderstöcke

Anmeldung bitte bis Donnerstag, 04.01.2024

Samstag, 30. Dezember 2023 – Montag, 1. Januar 2024:

Liebe Münchner: Die Würzburger Gruppe lädt herzlich zu ihrer Silvester-Wochenendveranstaltung ein!

Zwei Übernachtungen, eine anspruchsvolle Wanderung und eine Silvesterbuffet auf dem Restaurantschiff alte Mainkuh, wo wir Gelegenheit haben, auf exponierter Position das Feuerwerk vom Boot aus genießen zu können.

Die Anreise erfolgt am Samstag den 30.12.2023 . Dort treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Ratskeller.

Am Folgetag (31.12.2023) starten wir im Hotel Strauss zur Wanderung unter dem Motto Würzburger Höhen: (Dauer 5 Stunden mit Pausen). Anfahrt mit der Straßenbahn zum Startpunkt.

Da das Zimmerkontingent im Hotel Strauss  nur bis 31.10.2023 abgerufen werden kann, bitte ich dringend um selbstständige Reservierung. Zur Verfügung stehen 10 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer.

Das Hotel ist vom Bahnhof mit der Straßenbahn bequem zu erreichen.

Für das Silvesterbuffet konnte ich 24 Plätze reservieren.

Sonntag, 10. Dezember 2023: Jahresabschluss- und Adventsfeier in Bad Tölz im Tölzer Binderbräu mit Wanderung an der Isar

Vor unserer Feier wollen wir noch einen kleinen Spaziergang von Obergries nach Bad Tölz entlang der Isar unternehmen.

Den Jahresabschluss werden wir in adventlicher Stimmung in Bad Tölz im Tölzer Binderbräu feiern. Eine nette Stube ist für uns dazu hergerichtet.

Es gibt mehrere Alternativen zur Feier zu kommen: Entweder den Morgen in Bad Tölz auf dem Weihnachtsmarkt verbringen oder einen schönen Spaziergang von Obergries, einem kleinen Ort auf halben Weg zwischen Bad Tölz und Lenggries, entlang der Isar machen oder mittags direkt zum Binder Bräu kommen. Die Wanderer überqueren bei Obergries die Isar und gehen entlang des Gebirgsflusses nach Bad Tölz. Wir werden dabei mit einem der schönsten Ausblicke in das Isartal hin zu den imposanten Bergen des Karwendels und des Braunecks begrüßt. Dann feiern und speisen wir im Binderbräu. Abends beim Gang zum Bahnhof spazieren wir über den Weihnachtsmarkt durch die historische Altstadt und die malerische romantische Marktstraße mit ihren barocken Bürgerhäusern.

Bringt Bilder, Weihnachtliches, Gedichte, Musik mit.

Wegstrecke ca. 8 km, 40 Hm, Gehzeit ca. 2 h Std., Schwierigkeitsgrad: Stiefel 1, Binderbräu zum Bf. 2 km, 35 min

Anmerkungen: Für die Wanderung bitte mit festem Schuhwerk und warmer Kleidung.

Sonntag, 05. November 2023: Rundwanderung von Kaufbeuren zum Kloster Irsee

Bei unserer spätherbstlichen Wanderung im landschaftlich reizvollen Ost-Allgäu begeben wir uns auf einen Pilgerweg. Durch die Altstadt geht es zunächst zum Crescentiakloster, über den wunderschönen Klostergarten führt unser Weg zur Stadt hinaus vorbei am idyllischen Kaiserweiher. Von dort aus orientieren wir uns in Richtung Ölmühlhang. Nun durchqueren wir ein Waldstück auch genannt „durch die Höll“ bis nach Gut Bickenried. Wir genießen die Aussicht auf das Wertachtal, jetzt ist es nicht mehr weit zum Kloster Irsee.

Im urigen Braugasthof kehren wir ein, die prächtige Barockkirche mit einer originellen Besonderheit, der Kanzel in Form eines Schiffsbuges, ist eine Besichtigung wert. Zurück nach Kaufbeuren folgen wir wieder der Beschilderung des Crescentia-Pilgerweges diesmal über Kleinkemnat und Großkemnat, vorbei am Römerturm und an der Fatimakapelle mit schönen Ausblicken.

Wegstrecke ca. 16 km, ca. 250 hm im Auf und Ab, Gehzeit ca. 4,5 h, Schwierigkeitsgrad: Stiefel: 1 -2

Samstag, 07. Oktober 2023: Naturjuwel im Karwendel – Der Große Ahornboden

Der Große Ahornboden ist eine im ganzen Alpenraum einzigartige Landschaft. Rund 2300 Bergahorne, zum Teil über 600 Jahre alt, verteilen sich über den Almboden des Engtals, das vor allem im Herbst in leuchtenden Farben erstrahlt. Schon die Fahrt mit dem Bergbus ab Lenggries entlang der Isar, des Rißbaches und durch den Ahornboden ist ein Erlebnis. Am Alpengasthof angekommen gehen wir in wenigen Minuten in Richtung der Engalmen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

I) Eine zwar kurze, aber recht knackige Rundwanderung bergauf auf dem Panoramaweg, der immer wieder zum Blick auf die spektakuläre Gebirgslandschaft einlädt, zur Binsalm. Nach einer Einkehr auf 1500 hm geht es entlang der steilen Forststraße zurück zum Engdorf.

II) Oder ein gemütlicher Spaziergang in den Enger Grund am kristallklaren Bach entlang in einen grünen Kessel unter tausend Meter hohen Felswänden. Eine längere Rast zum Schauen und Genießen ist hier unumgänglich. Auf gleichem Weg zurück.

Bis zur Abfahrt des Busses kann man sich im Engdorf mit Schaukäserei und Gasthaus noch eine Weile aufhalten, vielleicht einen Almkäse fürs Abendbrot mitnehmen. Oder es bleibt noch Zeit, ein wenig zu flanieren und ein paar Fotos vom Ahornboden und der landschaftlich großartigen Umgebung zu machen.

Wegstrecke:
    I) ca. 6 km, 430 hm, Gehzeit 2,5 – 3 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 2

II) ca. 4 km, 170 hm, Gehzeit ca. 1,5 – 2 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 1

Anmerkungen:Ab der Haltestelle Oswaldhütte müssen wir uns für die verbleibende Strecke in Österreich pro Person und einfache Fahrt nochmal ein Ticket für 6,50 € kaufen