KulTourTreff Berlin

Leitungsteam

Claudia Böhm
Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder das Formular am Ende der Seite verwenden …

 

Unsere Veranstaltungen:

    Mittwoch, 19.06. und 24.07.2019: Konzertbesuch, Sommermusiken

    Jugendfrohe Chormusik erwartet uns am 19.06. mit Werken von Schumann, Mendelssohn und Volksliedsätzen bei den Brandenburger Dommusiken.

    Am 24.07. steht dann wieder die „Königin der Instrumente“, die Schuke-Orgel in der Potsdamer Erlöserkirche im Zentrum. „Anthems“, eine Form der Motette, verspricht uns der Gast aus Frankreich, Paul Gussot, für sein Orgelspiel.

    Im Anschluss lassen wir die Musik bei einer Einkehr gemeinsam ausklingen.

    3 bzw 4 Std

    Mittwoch, 05.06. und 03.07.2019: Lesung,  Boccaccios Florenz mit Havelblick

    Mit wundervollem Havelblick erleben wir die Geschichten um Liebe, Verrat und mancherlei Listen, die seit ihrer Entstehung im 14. Jahrhundert nichts an Spannung und Aktualität eingebüßt haben. Als Gartengeschichten erfunden,  geleitet uns der Blick über unsere Kulturlandschaft in das toskanische Florenz.

    3 Std

    Mittwoch, 08.05. und 22.05.2019: Hausführung im Fontanearchiv der Villa Quandt

    Von der Potsdamer Kolonie Alexandrowska spazieren wir zur Villa Quandt unterhalb des Belvederes auf dem Pfingstberg. Bei einer Führung durch das Haus und das Fontanearchiv eröffnen sich uns viele spannende Detail zu Kultur und Geschichte unseres Brandenburger Umfeldes. Anschließend besprechen wir bei einer Einkehr unsere Eindrücke.

    4 Std

    Mittwoch, 03.04.2019:  Laos. Bücher für Kinder,  Vortrag

    Anlässlich der Berliner Stiftungswoche 2019 hören wir als Beitrag unserer Georg Kraus Stiftung den Bericht von Holger Melzow über sein Projekt „Books for Laos“. Mit seinem Bücherbus kann er wissbegierige Kinder mit Lektüre versorgen.

    Mittwoch, 09.01. und 20.03.2019: Ausstellungsbesuch „Bildergeschichten“

    Die Provenienz der Sammlung der Klassiker der Moderne im Museum Berggruen steht im Mittelpunkt unseres Besuches in Berlin Charlottenburg. Bei einer Führung durch den Stülerbau genießen wir den wundervollen Ort unter neuem Blickwinkel. Anschließend besprechen wir bei einer Einkehr unsere Eindrücke.

    Mittwoch, 23.01.2019: Kinobesuch, Filmnachmittag im BALI-Kino: Sommergäste

    Bei diesem Film nach einer Inszenierung der Berliner Schaubühne von 1975 gibt es ein Wiedersehen mit Bruno Ganz, Edith Clever, Jutta Lampe und Otto Sander aus dem Ensemble vom Halleschen Ufer.

    Mittwoch, 06.02.2019: Ausstellungsbesuch, „Farbe und Licht“

    Henri-Edmont Cross wird im Museum Barberini als Wegbereiter des französischen Impressionismus geehrt. Seine lichten Bilder verheissen den Frühling. Bei einer Führung nähern wir uns den Arbeiten.

    Mittwoch, 13.02.2019: Konzertbesuch, Orgelimprovisationen

    Unsere Jungen Künstler treffen wir diesmal in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche am Zoo. Als Abschluss seines Studiums bei Prof. Seifen gibt Tobias Nicolaus ein Orgelkonzert. Wir lassen anschließend bei einem Glas Wein den Abend ausklingen.

    Mittwoch, 27.03. und 24.04.2019: Stadtführung, „Tatort Berlin“

    Rund um den Alexanderplatz hat Monika Rohrbach spannende Krimis für unsentdeckt. Ihre „Düstere Tour“ führt uns zu den Tatorten von Verbrechen in Berlins Zentrum. Bitte gute Nerven mitbringen!

    Mittwoch, 17.und 24.10.2018: Ausstellungsbesuch „Rembrandt oder nicht?“

    Wir besuchen die Ausstellung „Rembrandt oder nicht?“ im Kupferstichkabinett  auf dem Kulturforum. Bei einer Führung werden uns die Augen für die Unterscheidungen der Arbeiten von Rembrandt und seinen Schülern geöffnet.

    3 Std

    Mittwoch, 14.und 28.11.2018: Filmdokumentation „Heinrich von Kleist“

    In der Reihe „Lebensbilder“ eröffnet uns Jürgen Tomm diesmal einen besonderen Blick auf Henrich von Kleist. Vor der filmischen Dokumentation gibt er eine kenntnisreiche Einführung in Leben und Werk unseres preußischen Dichters.

    2 Std

    Mittwoch, 05.12.2018: Ausstellungsbesuch Photoarbeiten Willy Brandt Haus

    Vivian Maier und Berenice Kolko gilt es zu entdecken. Beide lebten zu Beginn der 1920iger Jahre in New York und haben eindrucksvolle Dokumente geschaffen.

    Bei einer Führung nähern wir uns ihren Arbeiten.

    2 ½ Std

    Mittwoch, 19. Dezember 2018: Kinobesuch „Poem“

    Bei unserem geselligen Filmnachmttag im BALI Kino, Berlin Zehlendorf genießen wir diesmal die Fassung von 19 Gedichten in Bilder eingefangen von Ralf Schmerberg (2003).

    Abschließend kehren wir gemeinsam ein.
    2  Std.

    ohne Anmeldung, Gäste willkommen.

Kontakt zur Gruppe aufnehmen