Frankfurt – Offenbach

Leitungsteam wandern

Irmhild Bauer
Michaela Machowinski
Sabine Reinke
Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder: frankfurt [ at ] 49ontop.de

Möchtest Du uns kennenzulernen? Dann „schnupper“ doch einfach mal unverbindlich bei einer unserer Wanderungen. Kontaktiere uns bitte über unsere E-Mail-Adresse, siehe oben..

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Frankfurt und Offenbach:

 

    Sonntag, 2. Juni 2024: Vom Schneewittchensarg zum iMac

    Fast jeder Haushalt hatte eines der gefälligen Geräte der Firma Braun, in Bad, Küche oder Wohnzimmer. Es gab zahlreiche Designerpreise. Dies alles werden wir in einer Führung sehen und erfahren. Auf rund 450 qm erwartet uns die Barun-Sammlung mit über 300 Exponaten, mit Geräten vom Beginn der Produktion an bis in unsere Zeit. Mit Anekdoten und Erläuterungen werden wir in ca. 1,5 Stunden durch die Räumlichkeiten geführt. Bitte 3 € als Eintrittsgeld bereithalten.

    Anschließend gehen wir ca. 2 km, teilweise am Westerbach entlang, ins Zentrum von Kronberg zum Essen (deutsche und indische Küche), bei gutem Wetter draußen.

    Wer möchte kann dann zur S-Bahn in Kronberg gehen oder zurück zum Ausgangspunkt. Die anderen schließen eine kleine Wanderung an, durch den Viktoriapark und den Park des Schlosshotels mit imposanten Mammutbäumen und einem schönen Rosarium.

    Tourenlänge ca. 8 km mit moderaten Steigungen, also leichte Wanderung

    Sonntag, 12. Mai 2024: Blick auf den Kinzigstausee

    Heute erkunden wir einen Teil des Naturparks Hessischer Spessart. Dazu treffen wir uns in der Märchenstadt Steinau an der Straße. Hier haben die Brüder Grimm ihre Kindheit verbracht. Wir wandern zunächst zum nahegelegenen Kinzigstausee. Dieser lässt sich auf einem 6,5 km langen Rundweg erkunden und beinhaltet neben einem Aussichtspunkt und einem Vogelschutzgebiet auch „Ardeas Seenwelt“, einem Lern- und Erlebnispfad für Kinder – aber man ist ja bekanntlich immer so alt, wie man sich fühlt. Wir laufen einen Teil dieses Rundweges und bewundern von der Staumauer aus den Blick auf die Talsperre und den von Wäldern und Wiesen umgebenen See. Danach wandern wir durch den Spessartwald und auch durch offene Landschaft vorbei am Steinauer Ortsteil Seidenroth zurück nach Steinau. Hier kehren wir in der schönen Altstadt ein.

    Tourenlänge 14,5 km, 270 Höhenmeter, die Wanderung verläuft auf gut ausgebauten Wegen, mittelschwere Wanderung

    Sonntag, 14. April 2024: Waldwanderung ab Hofheim

    Wir laufen von Hofheim aus am Schwarzbach entlang und durch Schrebergärten hindurch. Dann geht der Weg durch den Wald langsam bergaufwärts. Nach ca. 6 km machen wir am Waldrand eine Rast. Von dort aus geht es ca. 3 km weiter bis zur im Wald gelegenen Gaststätte Meisterturm, wo wir einkehren werden. Dort gibt es alpenländische Speisen, aber auch Kaffee und Kuchen. Von dort aus verläuft der Weg steil abwärts und durch den Ort ca. 3 km weit zurück zum Ausgangspunkt.

    Tourenlänge 12 km, reine Gehzeit 3,5 Stunden, Höhenmeter: 230 m, mittelschwere Wanderung

    Sonntag, 17. März 2024: Aussichtsreiche Wanderung durch Streuobstwiesen und Wald

    Wir laufen vom Bahnhof Bad Soden am Hundertwasserhaus vorbei ins Altenhainer Tal. Von dort geht es aufwärts in ein Naturschutzgebiet. Auf der Anhöhe gibt eine schöne Aussicht auf die Berge Rossert und Staufen sowie auf Frankfurt. Durch Streuobstwiesen geht es Richtung Landgasthof Rote Mühle. Durch das Liederbachtal verläuft der Weg weiter durch Wald und Wiesen nach Schneidhain und von dort aufwärts zur Villensiedlung Am Johanniswald. Durch Streuobstwiesen gehen wir nach Altenhain und von dort aus zurück.

    Tourenlänge ca. 13 km, ca. 200 Höhenmeter, Gehzeit inklusive Pausen 4 Stunden, mittlerer Schwierigkeitsgrad

    Einkehr im Restaurant „My Thai“ in Bad Soden

    Sonntag, 11. Februar 2024: Der Dom der Wetterau

    Heute lernen wir einige Sehenswürdigkeiten in der Wetterau kennen. Dazu treffen wir uns in Assenheim und spazieren an Schloss und historischer Eisenbahnbrücke vorbei zunächst zum Hofgut Wickstadt. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Zisterzienserkloster mit einem großlandwirtschaftlichen Gut, das heute noch bewirtschaftet wird. Hier leben ca. 50 Menschen. Neben dem ehemaligen Kloster gibt es eine Kirche, ein Domänenschlösschen sowie liebevoll restaurierte, ehemalige Gesindehäuser. Von hier laufen wir weiter nach Ilbenstadt mit seiner romanischen Basilika, auch „Dom der Wetterau“ genannt. Hier kehren wir in die Klosterschänke ein. Danach geht es noch ca. 3 km an der Nidda entlang zurück nach Assenheim.

    Wegstrecke ca. 14,5 km, ca. 100 Höhenmeter auf gut ausgebauten Wegen, kaum Steigungen, leichte bis mittelschwere Wanderung.

    Sonntag, 14. Januar 2024: Über den Mühlenwanderweg

    Am Oberurseler Maasgrund vorbei gehen wir aufwärts Richtung Hohemark und zurück über den schönen Mühlenwanderweg entlang des Urselbachs. Wir gelangen dann in die historische Altstadt und auf den Marktplatz, wo wir einkehren.

    Wegstrecke: ca. 14 km, ca. 200 Höhenmeter, mittelschwere Wanderung

    Sonntag, 17. Dezember 2023: Jahresabschluss im Solms- und Brentanopark

    Diese beiden Parks in Frankfurt Rödelheim haben viel zu bieten. Diverse historische Details, das Petrihaus und die Wohnstätte der Brentanos mit dem noch erhaltenen Küchenhaus und dem Gartenhäuschen. Und wie so oft – auch Goethe war hier. Auch der Baumbestand ist interessant, wobei wir im Winter nicht alles sehen können. Während eines einstündigen Rundgangs schauen wir diese Orte an, bevor wir zum Essen in einem schön gelegenen italienischen Restaurant einkehren.