Dresden

Leitungsteam wandern

Bernd Fischer

Bernd Fischer
Steffen Zimmer

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: dresden [ at ] 49ontop.de

 

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Dresden:

 

    Sonntag, 23. Juni 2024: Der Marsdorfer Rundweg, aufgepeppt mit dem Moorwald von Medingen

    Eigentlich ganz nah, aber für viele unbekannt. Das Dorf Medingen hat einen wirklich hübschen Rundwanderweg angelegt. Unterwegs kommen wir an einem Artenschutzprojekt der rührigen regionalen Gruppe des Nabu Großdittmannsdorf vorbei. Wir erreichen den Moorwald am Pechfluss. Bei schönem Wetter machen wir an einem kleinen Badesee Pause (Sitzkissen mitbringen). Zurück geht es über Medingen (hier Abbruchmöglichkeit) und auf einem hübschen Feldweg zum Ausgangspunkt

    Wegstrecke ca. 12,5 (Streckenwanderung) oder 15,5 km (Rundwanderung), Charakter; einfach, nur geringe Höhenunterschiede

    Sonntag, 05. Mai 2024: Borthener Blütenfest. In Kombination mit dem Röhrsdorfer Tal

    Heute ist Apfelblütenfest in Röhrsdorf. Rund um diesen kleinen Ort wachsen viele Apfel- und Kirschbäume. Über die Burgstädter Linde erreichen wir ein kleines Rundlungsdorf. Weiter geht es über den “Bierweg”, dann an Obstbaumplantagen vorbei im weiten Bogen zum Röhrsdorfer Park, einem alten Landschaftspark. In Röhrsdorf ist dann eine lange Pause beim Fest vorgeshen, hier gibt es auch was zu Essen und zu Trinken. Über das hübsche Borthen geht es hinein ins idylle Borthener Gründel zum Lockwitzbach. Parallel des Baches erreichen wir dann den Wetterfrosch von Lockwitz.

    Streckentour – Wegstrecke ca. 13,5 km, Charakter; Schwierigkeitsgrad zwei kleiner Anstiege, sonst eher einfach; insgesamt recht gemütlich

    Samstag, 04. Mai 2024: Klosterberg, tiefe Löcher, Säufersteg: Demitz-Thumitz

    Rund um Demitz-Thumitz will ich laufen. Auf dem Klosterberg oberhalb der Granitsteinbrüche thront eine Baude, wie passend nach dem recht steilen Anstieg. Hier können wir es uns gut gehen lassen.

    Rundweg – Wegstrecke ca. 14 km, Charakter; auf den Klosterberg geht es recht kräftig hoch, vorher laufen wir uns lange ein.

    Samstag, 06. April 2024: Frühlingserwachen im Tharandter Wald

    Vom Bahnhof Klingenberg wandern wir zum Mittelpunkt Sachsens und wieder zurück. Unterwegs gibt es noch einen Räuberfelsen, einen “Märchenwald”, ein paar Denkmäler, einen schönen Bauerngarten an einem Naturerlebnishof,  “schöne Höfe”, Aussichtspunkte und ein idyllisches Bachtal.

    Rundwanderung – Wegstrecke ca. 13,5 km, zwei längere Steigungen, sonst eher einfach

    Sonntag, 10. März 2024: Frühe Blumenwiesen rund um Polenz

    Natürlich darf im März der Märzenbecher nicht fehlen. Die Pflanze hat ja nunmal in Sachsen ihr bundesweit größtes Vorkommen. Vom Dorf Polenz will ich mit euch durch das obere Polenztal laufen, im Bogen zurückkehren und vielleicht finde ich in Polenz ja auch wieder diese geniale Krokuswiese.

    Wegstrecke ca. 12,5 km, Charakter; Anfang einfach. Aus dem Polenztal hinaus ein längerer Anstieg. Rundwanderung

    Sonntag, 18. Februar 2024: Kamelien in Sachsen

    Sachsen ist Kamelienland. Nach Königsbrück und Zuschendorf steht nun die zweitälteste Kamille Deutschlands auf meinem Plan: die weiß blühende Kamelie von Roßwein. Ab Nossen laufen wir zuerst zum Klosterpark Altzella (ohne Besuch, im Winter zu). An der Freiberger Mulde entlang erreichen wir ein altes Bergbaugelände. Zurück an der Mulde überqueren wir diese und erreichen schon bald das Kamelienhaus. Nach einem Besuch wandern wir weiter bis nach Roßwein.

    Wegstrecke ca. 14 km, mehrmals kurz auf und ab, aber insgesamt eher einfach. Einmal müssen “100 Treppen” überwunden werden. Streckentour

    Kosten:  Eintritt oder Spende ins Kamelien-Gewächshaus

    Sonntag, 14. Januar 2024: Neujahrstour in der sächsischen Schweiz

    Durch das idyllische Polenztal laufen wir uns gemächlich ein. Vielleicht sehen wir ja sogar Wasseramseln im winterlichen Bach. Dann geht es hoch zum Brand zur Mittagseinkehr. Und über einen Teil des Malerweges geht es zum Marktplatz von Hohnstein.

    Wegstrecke: ca. 12 km, Charakter; Einfach im Polenztal, dann ein langgezogener Aufstieg. Zuletzt wellenförmiges Auf und Ab.

    Streckentour

    Sonntag, 17. Dezember 2023: Weihnachtsmarkt in Moritzburg – Jahresabschluss

    In Moritzburg findet dieses Jahr der Weihnachtsmarkt direkt auf dem Schlossvorplatz statt. Das lässt sich ja ganz wunderbar kombinieren mit einem Spaziergang zum Hellhaus, das seit einigen Jahren zunehmend saniert wurde. Wird es ein zweites Fasanenschlösschen?

    Wegstrecke zum Hellhaus: jeweils 2 km für hin und zurück.

    Samstag, 02. Dezember 2023: Der Tiefenbach-Wasserfall bei Zinnwald

    Ab Alternberg wandern wir an der Pinge und dem Bergbaumuseum vorbei und erreichen auf steilem Weg den Tiefenbach-Wasserfall. Mal schauen, wie es der Winter mit uns meint und ob es Eiszapfen zu sehen gibt. Über den Aschergraben erreichen wir wieder an Höhe, bis wir die Biwak-Kuppe erreicht haben. Über das Raupennest wandern wir zurück nach Altenberg. So ist es eine schöne, nicht allzu lange Runde. Wer danach noch Lust hat, empfehle ich einen Besuch des Bergbaumuseums mit mir.

    Wegstrecke ca. 10 km, Charakter; zum Tiefenbach-Wasserfall recht steil und mitunter mit Stufen bergab. Zur Biwak-Kuppe zwar wieder hoch, aber der Weg ist technisch eher nicht schwierig.

    Bitte meldet euch bis zum 29. November 2023 zur Wanderung an.

    Unterwegs machen wir eine Pause mit Rucksackverpflegung!!!!!! Zum Schluss in Altenberg können wir noch gemeinsam einkehren.

    Sonntag, 19. November 2023: Sagenhafter Keulenberg

    Hoch auf den “höchsten Berg zwischen Dresden und Schweden”. Ich konnte dem Prospekt selber kaum glauben. Also mal den Schwedeneisbecher auf Seite stellen und hoch mit euch!

    Einziges Manko: mit ÖPNV am Wochenende schwer zu erreichen. Und um euch nicht im November eine 20 km-Wanderung abzuverlangen, wollen wir das lieber mit PKWs machen. Start- und Endpunkt der Wanderung soll dann Oberlichtenau sein, was wir ja schon vom Bibelgarten kennen und wohin es mit PKW-Fahrgemeinschaften schon gut klappte mit uns.

    Zum Abschluss der Wanderung schwebt mir vor, gemeinsam noch etwas durch Pulsnitz zu laufen und dort einkehren.

    Wegstrecke ca. 10 km, Charakter: Auf den Keulenberg geht es ordentlich hoch, das ist aber auch der einzige nennenswerte Anstieg; Rundwanderung