Dortmund

Leitungsteam wandern

Dirk Drögekamp
Reinhard Swoboda

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: dortmund [ at ] 49ontop.de

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Dortmund:

    Sonntag, 30. Juni 2024: Köllnischer Wald und Halde Haniel

    Fast 200 Jahre bestimmten Bergbau und Stahlindustrie die Entwicklung des Ruhrgebiets. Ende 2018 wurde die letzte deutsche Steinkohlenzeche Prosper-Haniel in Bottrop geschlossen und so das Ende des Steinkohlenbergbaus besiegelt. Zeugen dieser Zeit sind noch vereinzelte Fördertürme und – unübersehbar – die weithin in der Landschaft sichtbaren „Berge des Ruhrgebiets“, die Zechenhalden.

    Wir wandern durch den Köllnischen Wald, früher Eigentum der Kölner Bischöfe, heute ein Naturschutzgebiet mit altem Baumbestand, und passieren das Zechengelände Prosper-Haniel. Die Halde Haniel ist mit 185 m die zweithöchste Halde des Ruhrgebiets. Ein Aufstieg von ca. 120 m ist der Preis für einen beeindruckenden Panoramablick auf das Ruhrgebiet und das Münsterland.

    Zum Ende der Wanderung ist eine gemeinsame Einkehr geplant.

    Wegstrecke ca. 13 – 14 km, ca. 150 hm – mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 24.Juni 2024

    Sonntag, 12. Mai 2024: Über die Höhen des Ardey-Gebirges von Wetter nach Witten

    Das Ardey-Gebirge trägt seine Bezeichnung „Gebirge“ durchaus zu Recht; ist es doch der letzte Ausläufer des Sauerlandes mit schönen Mischwäldern und aussichtsreichen Wegen.

    Wir starten am Bahnhof in Wetter unsere Streckenwanderung über die Höhen des Ardey-Gebirges nach Witten. Zunächst geht es zum Schnodderbachtal und von dort hinauf zum Gut Schede, mit altem Bauernhof und elegantem Herrenhaus, dem Wohnsitz der Familie Harkort. Hier führt uns der Ruhrhöhenweg über das Schloss Mallinckrodt in stetigem Auf und Ab zum Selmkebachtal, zum Gederbachtal und über den Wartenberg zum Hohenstein in Witten. Dort bietet uns das Berger-Denkmal mit seiner Aussichtskanzel einen der schönsten Blicke íns Ruhrtal bis zu den Höhen des Sauerlandes.

    Hinab geht nun nach Witten zum dortigen Bahnhof, von dem uns der Zug zurück nach Wetter / Bahnhof bringt. Dort freuen wir uns auf eine leckere Einkehr im China-Restaurant Orchidee.

    Wegstrecke ca. 12 km, ca. 350 hm, mittelschwere Wanderung mit gelegentlichen, etwas steileren Anstiegen, festes Schuhwerk und Wanderstöcke empfehlenswert

    Anmeldung bitte bis zum 05.05.2024

    Sonntag, 21. April 2024: Im Essener Süden

    Das Gebiet südlich des Baldeneysees ist ländlich geprägt, mit Wäldern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Immer wieder bieten sich Panoramablicke auf die nördliche Seite des Sees.

    Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz gegenüber vom Restaurant Lukas / alter Bahnhof. Unsere Strecke führt zu einem Teil am Ufer des Baldeneysees entlang, wo wir die sportlichen Aktivitäten der Kanuten und Segler beobachten können: Dort müssen wir uns aber auch den Weg mit den Radfahrern teilen. Ein längerer Anstieg auf naturnahen Wegen zu Beginn der Wanderung bringt uns auf den Rodberg. Von dort geht es auf befestigten Waldwegen und geteerten Wirtschaftswegen bis zum Haus Scheppen, einem ehemaligen Lehngut der Abtei Werden. Dem Ufer folgend kommen wir zurück zu unserem Startpunkt Essen Kupferdreh.

    Zum Ende der Wanderung ist eine gemeinsame Einkehr geplant.

    Wegstrecke ca. 12 – 13 km mit einigen Steigungen, ca. 230 hm – mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 02.Oktober 2023

    Sonntag, 10. März 2024: „Als die Römer frech geworden ….“: Besuch des Römermuseums in Haltern am See mit Museumsführung und anschließendem Besuch der Altstadt in Haltern

    Wusstet ihr, wieviel interessante Spuren die Römer auch in unserer Region hinterlassen haben? Wie sie gelebt, gebaut und gewohnt haben? Und ob und wie sie gegen die Germanen gekämpft haben?

    Im Römermuseum in Haltern am See finden wir interessante Funde, die uns Auskunft darüber geben. „Als die Römer frech geworden …“ ist nicht nur ein bekanntes Volkslied, sondern auch das Motto unserer 1,5-stündigen Führung durch das Museum. Im Anschluss an die Führung und einer kleinen Pause machen wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Haltern am See. Vom Museum ist es nur eine kurze Strecke bis zur Altstadt, die wir bei einem gemeinsamen Rundgang kennenlernen werden. Zum Ausklang kehren wir in einem netten Lokal in Haltern ein und lassen es uns dort gut gehen.

    Kosten für Eintritt ins Museum (5 Euro p. P.) und Führung (ca. 4 Euro p. P.) werden zu Beginn eingesammelt.

    Anmeldung bitte bis zum 03.03.2024

    Sonntag, 25. Februar 2024: Gysenbergpark und NSG Langeloh in Herne

    Das Ruhrgebiet besteht nicht nur aus alten Zechensiedlungen, Fabriken und der ewig verstopften A40! Zwischen den Städten befinden sich grüne Inseln, die Wanderoptionen auch mitten im Revier bieten. Dazu zählt auch das Gebiet zwischen Herne, Bochum und Castrop-Rauxel.

    Startpunkt unserer Wanderung ist der Gysenbergpark, 1970 als erster Freizeitpark im Ruhrgebiet gegründet. Wir durchwandern den am Park gelegenen Gysenbergwald mit einem eindrucksvollen alten Baumbestand. Von dort gelangen wir zum Naturschutzgebiet Langeloh, durch das in naturbelassenem Gelände der Roßbach fließt. Durch die Felder führt unser Weg mit leichtem Anstieg auf den Bromberg (122 m), auf dessen „ Gipfel „ sich noch ein Relikt aus der alten Steinkohlenzeit befindet – der 1913 als Wasserturm für die Zeche Mont Cenis errichtete Kaiser-Wilhem-Turm.

    Unsere Route ist ein Mix aus festen, teils geschotterten Waldwegen, naturnahen Wanderwegen und Straßen.

    Zum Ende der Wanderung ist eine gemeinsame Einkehr geplant.

    Wegstrecke ca. 12 km mit nur wenigen Steigungen, ca. 170 hm – leichte Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 18. Februar 2024

    Sonntag, 03. Dezember 2023: Jahresabschluss – Vom Wodantal in der Elfringhauser Schweiz zum Hattinger Weihnachtsmarkt

    Zum Jahresabschluss erwarten uns gleich mehrere Highlights:

    Die schöne herbstlich-winterliche Wald- und Hügellandschaft der Elfringhauser Schweiz, der Hattinger Weihnachtsmarkt im historischen Fachwerk-Ortskern und ein gemütlicher Jahresabschluss mit kulinarischen Leckerbissen.

    Wir starten am Bio-Landgasthaus Wegermann im Wodantal und wandern zunächst bergan zum Schulenberg. Vorbei am Bismarckturm und der Schulenburg geht es nun hinunter in die Altstadt von Hattingen. Umgeben von Fachwerkhäusern finden wir dort den Hattinger Weihnachtsmarkt, der zum Bummeln einlädt. Gestärkt durch Glühwein oder Kaffee und vielleicht mit einem netten „Mitbringsel im Gepäck“ machen wir uns auf den Rückweg. Zurück im Bio-Landgasthaus Wegermann erwartet uns ein leckeres Essen (die aktualisierte Speisekarte schicke ich zur Vor-Auswahl noch zu), ein Resumée der Wanderungen und Touren aus 2023 und die Vorstellung der Jahresplanung für 2024.

    Wegstrecke ca.7 km mit einigen Steigungen, leichte bis mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 26.11. 2023

    Sonntag, 05. November 2023: Fjordlandschaften im Bergischen Land – Rund um die Neyetalsperre

    Diese Wanderung führt uns diesmal mitten ins Bergische Land. Wir beginnen unsere Wanderung am „Gasthaus zur Neyetalsperre“ im Wipperfürther Ortsteil Großblumberg. Von dort geht es hinab zur wenig bekannten Neyetalsperre. Der Weg führt uns rund um die Talsperre, deren zahlreiche Wasserarme wie Fjorde ins Land greifen. Im November wird uns die Farbenpracht der Laubfärbung begeistern und die Ruhe, die das Wasser und die Landschaft um diese Jahreszeit ausstrahlen. Zum guten Schluss geht es wieder hinauf zum Gasthaus, wo wir den Tag in gemütlicher Atmosphäre mit einem guten Essen (oder vielleicht mit einer „Bergischen Kaffeetafel“) beenden.

    Wegstrecke ca. 13 km, ein Ab- und Aufstieg, ansonsten ohne nennenswerte Steigungen – einfache Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 29.10.2023

    Sonntag, 08. Oktober 2023: Auf dem Baldeneysteig im Essener Süden

    Viele Menschen verbinden mit der Stadt Essen die Zeiten des Steinkohlenbergbaus, die Krupp – Dynastie und eventuell noch den Grugapark, aber eher selten das Wandern. Doch der Essener Süden mit seinem Naherholungsgebiet am Baldeneysee, dem Stadtwald und dem Kruppwald bietet viel in Sachen Natur und eine Vielzahl von Wanderoptionen. Gewürdigt wurde das auch von der Europäischen Kommission, die der Stadt Essen 2017 den Titel Umwelthauptstadt Europas verliehen hat.

    Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Restaurant Heimliche Liebe. Von dort gelangen wir schon nach wenigen Schritten auf den Baldeneysteig, der für eine längere Strecke unser Wanderweg sein wird. Vorbei an der alten Zechensiedlung Brandenbusch und durch den Kruppschen Wald kommen wir zum Ufer des Baldeneysees. Nach einem Abstecher zur Ruine der Essener Isenburg erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

    Unsere Route ist ein Mix aus festen, teils geschotterten Waldwegen, naturnahen Wanderwegen und Straßen. Immer wieder bieten sich Panoramablicke auf den Baldeneysee und den Essener Süden. Die Wanderung beginnt und endet mit einem jeweils längeren Anstieg.

    Zum Ende der Wanderung ist eine gemeinsame Einkehr im Restaurant Heimliche Liebe geplant.

    Wegstrecke ca. 12 km mit einigen Steigungen, ca. 300 hm – mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 02.Oktober 2023

    Sonntag, 10. September 2023: Wald und Wasser – Zwischen Hasper Talsperre und Ennepetal

    Wald und Wasser, plätschernde Bäche, ein „Auf und Ab“ mit Wiesen und schönen Ausblicken ins nahe Sauerland und ins Bergische Land sind die Highlights dieser Wanderung. Los geht es bei der Hasper Talsperre, die der Trinkwasserversorgung unserer Region dient und an der wir zunächst entlang wandern. Ein erster Aufstieg führt uns dann hinauf zum Ennepetaler Ortsteil Oberbauer und von dort wieder hinab auf naturbelassenen Wegen ins Tal der Ennepe. Weiter geht es von Pedenödde entlang der Ennepe zum „Behlinger Hammer“, der einst vom Wasser der Ennepe angetrieben wurde. Nochmals gibt es einen tüchtigen Anstieg zum Bilstein, bevor es über der Ortsteil Bulbringen wieder zurück zu Hasper Talsperre geht. Mit einer verdienten Einkehr im Restaurant Plessen beenden wir unsere spätsommerliche Wanderung.

    Wegstrecke ca. 12,5 km mit einigen Steigungen und 288 hm – mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 03.09 2023

     

    Sonntag, 13. August 2023: Der Bergbauwanderweg im Muttental bei Witten

    Das bei Witten an der Ruhr gelegene Muttental wird zu Recht als Wiege des Steinkohlenbergbaus bezeichnet. Die Eingänge zu alten Stollen und Kleinzechen finden wir immer wieder rechts und links unseres Wanderweges. Auch Orion und Jupiter sind hier nicht die leuchtenden Gestirne am Himmel, sondern die Namen früherer Grubenschächte ins Dunkel untertage.

    Aber nicht nur die Bergbauhistorie rechtfertigt mehr als eine Erkundung dieses idyllischen Wandergebietes. Die Ruine Burg Hardenstein ist nach langen Jahren der Renovierung seit einiger Zeit wieder ohne störende Gerüste zu besichtigen. Ebenfalls sehenswert ist am Schloss Steinhausen eine interessante Ausstellung der Shona – Art. Es handelt sich dabei Skulpturen der Steinmetzkunst aus Zimbabwe, in Handarbeit aus Serpentinstein gefertigt. Ein weiterer Blickfang sind originelle, aus Recyclingmetall gefertigte Tierfiguren.

    Unsere Route führt auf Wirtschaftswegen und gut begehbaren Wanderwegen durch eine beschauliche Waldlandschaft, die aber auch immer wieder einen Blick in die Ferne zulässt.

    Zum Ende der Wanderung ist eine gemeinsame Einkehr geplant.

    Wegstrecke ca. 13 km mit einigen Steigungen, ca. 250 hm – mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bitte bis zum 07. August 2023