Berlin ‚Milan‘

Leitung wandern

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder: berlin-milan [ at ] 49ontop.de

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Berlin Milan:

 

    Sonntag, 30. Juni 2024: Einfach (um)bauen: Tag der Architektur in Bernau

    Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Noch stehen nicht alle Stationen des Architekturtages fest. Aber das Besucherzentrum für das Unesco-Welterbe Bauhaus ist für uns offen und auch das neue Rathaus von Bernau lohnt den Besuch. Wir erwandern uns die interessanten Orte – je nach Witterung auf einer längeren oder kürzeren Route –, nehmen das Führungsangebot wahr und kehren abschließend gemeinsam gemütlich ein.

    ca. 14 km, witterungsabhängig

    Sonntag, 12. Mai 2024: Falkenhof Potsdam

    Wanderung und Flugvorführung

    Durch die Potsdamer Heide wandern wir Richtung Ravensberg und besuchen den Falkenhof am Rande der Waldstadt. Dort werden Greifvögel artgerecht gehalten und regelmäßig trainiert. Wir besuchen eine Vorführung der Greifvögel im Freiflug, wandern dann zum Templiner See, wo wir abschließend gemeinsam einkehren.

    ca. 14 – 16 km

    Sonntag, 21. April 2024: Frühling an der Elbe

    Die mittelalterliche Stadt Tangermünde ist heute unser Ziel. So sah auch Berlin einmal aus. Und wenn die Tangermünder im 15. Jahrhundert nicht so hohe Grundstückspreise verlangt hätten, wären wir heute alle Tangermünder… Wir erwandern uns den Ort durch die Elbauen, besichtigen die Burg und die Fachwerkbauten, auch Grete Minde wird nicht vergessen und vor unserer Heimreise kehren wir gemeinsam ein.

    ca. 15 km

    Sonntag, 24. März 2024: Anemonen im Brieselang

    Unsere erste Frühlingswanderung lockt uns in den Brieselang im Westen von Berlin. Das Gebiet ist ein traditionelles Ausflugsgebiet für die Berliner und schon Fontane berichtet von dessen Reizen. Im März erfreuen besonders die weiten Anemonenfluren das Herz. Abschließend kehren wir gemeinsam gemütlich ein.

    ca. 14 km

    Sonntag, 25. Februar 2024: Kamelienblüte – Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Den Höhepunkt der Kamelienblüte erleben wir in den Gewächshäusern des Berliner Botanischen Gartens in Dahlem. Über sechzig Arten sind zu bestaunen und die ältesten Exemplare sind fast 100 Jahre alt. Wir erwandern uns den Ort und kehren abschließend gemeinsam ein.

    ca. 12 km

    Sonntag, 28. Januar 2024: Himmelswege – Stadtrundgang und Ausstellungsbesuch

    Das neue Jahr begrüßen wir mit einem Ausflug nach Halle. Nach einem Stadtrundgang werden wir eine Führung im Museum für Vorgeschichte erleben, die die besonderen Funde im Landkreis Sachsen- Anhalt vorstellen wird. Neben der Himmelsscheibe von Nebra werden uns auch weitere Stationen der „Himmelswege“ erläutert. Vor unserer Heimreise kehren wir gemeinsam ein.

    ca. 8 km

    Sonntag, 10. Dezember 2023: Architekturgeschichte und Kulturhistorie – Jahresabschluss

    Wir starten unsere Abschlusstour in Berlins grüner Villenkolonie Nikolassee. Ohne das sonst üppige Grün eröffnen sich gute Einblicke in die bunte Architektur. Die Kirchengemeinde Berlin Nikolassee hat Informationstafels zur Lebensleistung Berliner Bürger auf ihrem Kirchhof installiert und damit eine kontroverse Debatte angeregt. Bei einem Rundgang nehmen wir die Diskussion auf und spazieren anschließend zur winterlichen Einkehr.

    ca. 7 km

    Sonntag, 26. November 2023: Gut Hirschaue – Wanderung und Gehegeführung

    Das Gut Hirschaue in der Nähe von Beeskow ist Deutschlands weitläufigstes ökologisch geführtes Wildgehege. 200 Hektar Weidelandschaft, durchzogen von Hecken und Bäumen geben Dam- und Rotwild, Mufflons, Schafen sowie Schweinen und Bienen ideale Lebensbedingungen. Auf weiteren 400 Hektar Ackerland baut die Familie Staar Tierfutter an. Von Lindenberg wandern wir über Feldwege nach Birkholz und erleben das Gehege bei einer Führung.

    ca. 12 – 15 km

    Sonntag, 29. Oktober 2023: 28. Rohkunstbau – Ausstellungsbesuch und Wanderung

    Die „Sorge um sich und andere“ und „endlich Frieden“ stellen die 15 internationalen Künstler der 28. Rohkunstbau in Altdöbern ins Zentrum. Wieder wird aktuelle Kunst in altem, noch nicht wieder gänzlich renoviertem Gebäude präsentiert. Die starken Räume spielen dabei eine besondere Rolle und schon die Möglichkeit, das sonst nicht zugängliche Schloss zu besuchen, lohnt die Reise. Wir erwandern uns den Ort und kehren in der Orangerie ein.

    ca. 12 bis 15 km

    Sonntag, 24. September 2023: Von Quilicz zu Neuhardenberg – Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Die wechselvolle Geschichte des Ortes Neuhardenberg erkunden wir beim Besuch der historischen Ausstellung im Schloss. Gegründet als Quilicz – später Quilitz geschrieben – wurde er zu Neu-Hardenberg, dann zu Marxwalde und nun zu Neuhardenberg. Für unsere Wanderung wählen wir den Weg durch die Märkische Schweiz über Münchehofe und Hermersdorf in den Schlosspark, wo wir in der Brennerei einkehren und mit Bus und Bahn zurückreisen.

    ca. 15 km