Berlin ‚Elche‘

Leitungsteam wandern

Marion Pohl
Dominic Braham

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder: berlin-elche [ at ] 49ontop.de

Wir haben wieder ein buntes Programm von Wanderungen nah und fern und kurz und lang und auch Musik und Literatur zusammengestellt und freuen uns auf eure Teilnahme.

Unsere Veranstaltungen:

 

    Samstag, 1. Juni 2024, Sonntag, 23. Juni 2024: Burgenwanderweg – Etappe 5

    Der Burgenwanderweg ist ein Fernwanderweg, er durchzieht den Hohen Fläming und passiert dabei seine vier Burgen: Eisenhardt, Rabenstein, Schloss Wiesenburg und Ziesar. Wir setzen die Wanderung in Wiesenburg fort, sehen uns das Schloss, einst eine mittelalterliche Burg, von außen und den wunderbaren Schlosspark an, in dem hoffentlich in dieser Zeit noch die Rhododendren blühen. Unser weiterer Weg führt durch Flämingwälder zum Töpferort Görzke, wo seit 300 Jahren heute immer noch Braungeschirr produziert wird.

    Streckenlänge ca. 16 km

    Mit Einkehr

    Sonntag, 14. April 2024, Samstag, 4. Mai 2024: Durch das Biosphärenreservat Schorfheide zum Kloster Chorin

    Wir fahren mit dem Regionalzug nach Britz. Diese Wanderung führt uns durch die Moor-, Kiefern- und Mischwälder des Biosphärenreservats zum idyllischen Bachsee. Von dort führt der Weg zu den romantischen Ruinen des Zisterzienserklosters Chorin, einem Meisterwerk der Backsteingotik. Nach der Besichtigung des Klosters kehren wir in der Gaststätte „Haus Chorin“ ein. Von Chorin aus fahren wir mit der Regionalbahn zurück nach Berlin.

    Streckenläng ca. 12 km

    Mit Einkehr

     

    Sonnabend, 24. Februar 2024, Sonntag, 17. März 2024: In den Glindower Alpen

    In den Glindower Bergen wurden im 18. und 19. Jahrhundert die reichhaltigen Tonvorkommen abgebaut und in Ziegeleien zu gelben Ziegeln gebrannt. Über die Havel wurden sie nach Berlin gebracht und auf der Spree bis ins Zentrum weitertransportiert und damit die zunehmende Bautätigkeit in der wachsenden Stadt ermöglicht. Zeitweise standen die Brennöfen am Ufer des Glindowsees dicht an dicht. Heute ist davon nur noch ein Museumsbetrieb übrig, der Ziegel für den Denkmalschutz produziert.
    Entstanden ist nach dem Abbau ein bewaldetes Urwald-Labyrinth, das wir erwandern.
    Streckenlänge ca. 10 km
    Mit Einkehr

    Sonnabend, 3. Februar 2024: Die Archenhold-Sternwarte

    Die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow ist die größte und älteste Volkssternwarte Deutschlands. Wir werden eine exklusive Führung durch die ständige Ausstellung zur Entwicklung der Astronomie und zu den Dimensionen des Weltalls erhalten und im Kleinplanetarium einen Blick auf unseren Sternenhimmel werfen.
    Vor der Führung spazieren wir durch den Treptower Park und umrunden den Karpfenteich. Nach der Führung können wir noch individuell durch die Ausstellung gehen oder uns besonders interessante Bereiche noch einmal genauer ansehen.

    Sonntag, 17. Dezember 2023: Weihnachtsmarkt in Oranienburg
    Sonnabend, 20. Januar 2024: Das älteste Barockschloss in Brandenburg

    Im Dezember und im Januar unternehmen wir eine kurze Wanderung, die in Oranienburg endet und unterschiedliche Schwerpunkte hat.
    Wir wandern am Ostufer des Lehnitzsees, der Teil der Havel-Oder-Wasserstraße ist, zur Lehnitzschleuse. Am Westufer passieren wir Strandbad und Yachthafen, bevor wir in die Altstadt Oranienburgs gelangen.
    Am 17. Dezember besuchen wir den Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz.
    Am 20. Januar besichtigen wir das älteste Barockschloss Brandenburgs, in dem die Gründerin der Stadt Oranienburg, Kurfürstin Louise Henriette von Oranien-Nassau, lebte. Im Schlossmuseum sind
    Kunstwerke des 17. Jahrhunderts, eine sehenswerte Porzellansammlung und die Silberkammer zu besichtigen. Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
    Streckenlänge ca. 10 km
    Am 17. Dezember ist  je nach Gusto spontane Einkehr möglich
    Am 20. Januar mit Einkehr

    Sonnabend, 2. Dezember 2023: Elche-Jahresabschluss

    Zum diesjährigen Jahresabschluss mit weihnachtlichem Essen treffen wir uns  am Samstag vor dem 1. Advent, dieses Mal auf dem S-Bahnhof Rahnsdorf.
    Wir laufen Richtung Müggelsee und an ihm entlang, teilweise auf der Straße, teilweise auf einem Uferweg bis nach Friedrichshagen, wo wir im Braustübl, einem Traditionslokal, das zum Berliner Bürgerbräu gehörte, einkehren.

    Streckenlänge 7 – 8 km

    Sonntag, 12. November 2023: Geschichte, Natur und Kunst rund um Kloster Lehnin mit kürzerer Wanderung

    Wir fahren mit Regionalzug und Bus ins Dorf Emstal. Unsere Wanderung führt uns erst zu zwei wunderschönen Seen, dem Emstaler Schlauch und dem Göhlitzsee und dann weiter zum historischen Zisterzienserkloster in Lehnin. Wir laufen dann zu unserem Ziel im Skulpturengarten am Ufer des Klostersees. Dort können wir eine leichte Mahlzeit im Café Üfer genießen.

    Mit Einkehr

    Streckenlänge ca. 10 km

    Sonntag, 29. Oktober 2023: Geschichte, Natur und Kunst rund um Kloster Lehnin mit längerer Wanderung

    Wir fahren mit Regionalzug und Bus ins Dorf Emstal. Unsere Wanderung führt uns erst zu zwei wunderschönen Seen, dem Emstaler Schlauch und dem Göhlitzsee und dann weiter zum historischen Zisterzienserkloster in Lehnin. Anschließend wandern wir durch Wälder zu zwei weiteren idyllischen Seen, dem Schampsee und dem Kolpinsee. Der Weg führt uns zurück nach Lehnin und zu unserem Ziel im Skulpturengarten am Ufer des Klostersees. Dort können wir eine leichte Mahlzeit im Café Üfer genießen.

    Mit Einkehr

    Streckenlänge: ca. 15 km

    Sonnabend, 7. Oktober 2023: Goldener Oktober in der Schorfheide

    Wir wandern von Groß-Schönebeck durch die Landschaft der Schorfheide, einem großen Waldgebiet nördlich von Berlin, das über Jahrhunderte als Jagdgebiet diente und deshalb von Rodungen verschont blieb. Dabei umrunden wir den Treptow- und den Weißen See, bevor wir an einem Schorfheide-Nachmittag im Jagdschloss teilnehmen. Thomas Röhlinger, der mich bei einer Führung im Wildpark Schorfheide mit seinem breiten Wissen beeindruckt hat, ist ein Experte für das Zusammenspiel von Natur und Kultur und Kenner der Schorfheide. Er unterhält an diesem Nachmittag mit Gedichten, Liedern und Geschichten rund um den Herbst in der Schorfheide.

    Streckenlänge 11-13 km

    Keine Einkehr, aber Kaffee und Kuchen im Schloss

    Sonntag, 17. September 2023: Bildung ist Leben – 10. Benefizwanderung der Georg Kraus Stiftung

    Bereits zum zehnten Mal lädt die Georg Kraus Stiftung nach dem Motto „Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg“ zu einer Wanderung zu Gunsten von Bildung für Kinder. Diesmal werden wir für ein Buchprojekt in Laos unterwegs sein. Zwei Büchermobile fahren in ländliche Regionen und bringen die Lektüre direkt in die Dörfer. Spielerisch werden die Kinder dann an die Bücher herangeführt und ihre Lesekompetenz gefördert.

    Zwei Routen startend von Berlin Schöneberg durch Parks und über grüne Wege stehen zur Auswahl:

    Zum Grunewald, ca 10 km oder

    An den Teltowkanal in Lichterfelde, ca 10 km