Berlin ‚Andante‘

Leitungsteam wandern

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: berlin-andante [ at ] 49ontop.de

 


 

Veranstaltungen der Wandergruppe Berlin Andante:

 

    Donnerstag, 20. Juni 2024: Mit der „Möwe“ von Lychen nach Himmelpfort

    Wanderung und Bootsfahrt

    Wir starten unsere Tour in der Flößerstadt Lychen, die durch die vielen Seen um sie nahezu eine Insel ist. Je nach Witterung wandern wir kürzer oder länger am Ufer und auch für ein Bad gibt es Zeit bevor wir mit dem Dampfschiff „Möwe“ nach Himmelpfort schippern. Besonders der verschlungene Verbindungskanal bezaubert durch eine Vielzahl von Wasserpflanzen und Tieren. In Himmelpfort angekommen besichtigen wir die Klosterruine, laufen die Labyrinthwege und kehren gemeinsam ein. Mit Bus und Bahn reisen wir zurück nach Berlin.

    ca. 6 – 10 km, witterungsabhängig

    Donnerstag, 23. Mai 2024: Breitlingsee und Musik in Göttin

    Wanderung und Konzertbesuch

    Im Rahmen der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ laden uns drei junge Gitarristen der Vicco von Bülow Musikschule Brandenburg in die Dorfkirche Göttin südlich der Stadt Brandenburg. Wir nehmen die Gelegenheit wahr und besuchen den Ort und das Konzert. Zuvor wandern wir am Breitlingsee, kehren am Wasser ein und spazieren im Wilhelmsdorfer Krugpark.

    ca. 10 km

    Donnerstag, 18. April 2024: Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

    Wanderung und Naturführung

    Das letzte Haus des ehemaligen Dorfes Wanninchen in der Lausitz, das die Bagger stehen ließen, ist heute das Naturerlebniszentrum der Heinz Sielmann Stiftung und befindet sich direkt am Schlabendorfer See. Unser Naturführer läuft mit uns durch den Görlsdorfer Wald und die reizvolle Landschaft am See und zeigt uns die seltenen Tiere und Pflanzen, die sich nach Ende des Braunkohlenabbaus hier angesiedelt haben. Abschließend kehren wir in Luckau ein.

    ca. 10 km

    Donnerstag, 21. März 2024: Historisches Altlandsberg – Wanderung und Stadtbesichtigung

    Zum Frühlingsanfang ist die Ackerbürgerstadt Altlandsberg östlich von Berlin unser Ziel. Seit einigen Jahren wird hier auch der ehemalige Schlossbereich, wo Friedrich I und sein Bruder, der Kronprinz Emil, bei ihrem Erzieher Otto von Schwerin die Jugend verbrachten, wieder sichtbar gemacht, so dass wir eine Reise in die preußische Geschichte unternehmen können. Wir erwandern uns den Ort von Süden, umrunden die gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauer und kehren im stillgelegten Bahnhof abschließend ein.

    ca. 10 km

    Donnerstag, 15. Februar 2024: Singschwäne an der Oder

    Der laute Ruf der Singschwäne ist ein markantes Geräusch im winterlichen Odertal. Die überfluteten Wiesen bieten vielen Zugvögeln Schutz und Nahrung. Wir reisen ins untere Odertal nach Criewen, wo wir an der Oder wandern, uns im Naturkundehaus informieren und vor der Rückreise gemeinsam einkehren.

    ca. 10 km

    Donnerstag, 17. Januar 2024: 250 Jahre Caspar David Friedrich – Ausstellungsbesuch und Parkwanderung

    Bevor die Arbeiten im April in die große Geburtstagsausstellung umziehen, besuchen wir sie im Januar noch einmal an ihrem angestammten Ort im Schinkelpavillion des Schlosses Charlottenburg. In intimer Gesellschaft von Blechen und Gaertner können wir hier in Ruhe Caspar David Friedrichs Meisterwerke genießen. Vor der Ausstellung wandern wir im winterlichen Schlosspark und kehren abschließend gemeinsam ein.

    ca. 6 km

    Donnerstag, 14. Dezember 2023: Frohnau – Jahresabschluss

    Für unseren Jahresabschluss treffen wir uns im Norden Berlins. Nach einer kurzen Winterwanderung im Tegeler Forst, über das Gelände des P.A.N. Zentrums der Fürst Donnersmarck-Stiftung und durch die Bieselheide planen wir bei unserer Abschlusseinkehr die Unternehmungen für 2024.

    ca. 5 km

    Donnerstag, 9. November 2023: Himmelswege zum deutschen Stonehenge – Wanderung und Führung

    Das Ringheiligtum Pömmelte südwestlich von Magdeburg gleicht in seiner Anordnung dem britischen Stonehenge und ist Zeuge der Besiedlung um 4200 vor Christus. Die im Boden gut erhaltene Anlage bestand jedoch im Unterschied zu Stonehenge nicht aus Steinen sondern aus tausenden von Holzstämmen. Wir wandern in der Elbniederung und erleben bei einer Führung den rekonstruierten magischen Kultort.

    Abschließend kehren wir in Schönebeck an der Elbe ein.

    ca 8 bis 10 km

    Donnerstag, 19. Oktober 2023: Mein Leipzig lob ich mir, Notenspur und Gewandhausorchester – Wanderung und Konzertbesuch

    „Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein Klein Paris und bildet seine Leute …“

    Dieser Einschätzung Leipzigs von Johann Wolfgang Goethe wird die heimliche Hauptstadt Sachsens bis heute gerecht.

    Wir erkunden die Stadt auf der Notenspur, wandern in den Parks und der Umgebung und haben die Möglichkeit, um 20:00 ein Großes Konzert des Leipziger Gewandhausorchesters zu erleben. Omer Meier Wellber wird Werke von Haydn und Bruckner dirigieren.

    ca 8 bis 10 km

    Donnerstag, 28. September 2023: Moorfrosch und Sumpfrohrsänger

    Der schöne Wandermonat September lockt uns zu einer ergiebigeren Tour – immer andante! Wir wandern südlich von Königs-Wusterhausen im Dahme-Heideseen-Naturpark. Über 400 wildwachsende Farn- und Blütenpflanzen, darunter viele gefährdete Arten, sind in dem Gebiet nachgewiesen. Und auch Biber, Otter, Moorfrosch, Sumpfrohrsänger und große Greifvögel fühlen sich hier wohl. Wir genießen die Rundtour durchs Sutschketal ab Bestensee entlang des Krummen Sees. Auch eine kürzere Schleife der Wanderacht ist hier vor der Einkehr in Bestensee möglich.

    Ca. 10 bis 12 km (Abkürzung möglich)