Würzburg

Leitungsteam wandern

Iris Harff
Heinz-Günther Rudolf

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder wuerzburg [ at ] 49ontop.de

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Würzburg:

 

    Sonntag, 23. Juni 2024: Zur Königin der Haßberge (Ruine Altenstein)

    Besichtigung der Ruine Altenstein, der Königin der Haßberge, eine der schönsten Ruinen in ganz Franken. Markante Mauern, alte Steingewölbe, eigene Kirchenruine, Rundumblick in 3 Richtungen über den Baumgrund.

    Wegstrecke 12 km Hafenpreppach – Altenstein – Hafenpreppach; Dauer 3 Stunden zzgl. Pausen

    Sonntag, 05. Mai 2024: Rimpar – Versbach – Rimpar

    Durch das Pleichachtal erreichen wir Versbach. Vorbei am Dorfgefängnis von 1740 gelangen wir auf den Kreuzweg zur St.Rochus-Kapelle. Anschließend besuchen wir im Rimparer Ortsteil Maidbronn die ehemalige Klosterkirche St.Afra mit dem Riemenschneider Altar, um dann als letztes Ziel das Schloß Grumbach in Rimpar in Augenschein zu nehmen.

    Wegstrecke ca. 13 km; Dauer ca. 4 Stunden zzgl. Pausen

    Sonntag, 21. April 2024: Radtour – Tauberbischofsheim nach Bad Mergentheim und zurück

    auf dem Fahrradweg entlang an der Tauber bis Bad Mergentheim, dort Besichtigung des Schloßmuseums, kurze Kaffeeeinkehr, Rückfahrt auf dem Fahrradweg

    Dauer ca. 4 Stunden zzgl. Museums- und Cafe-Besuch

    Wegstrecke ca. 20,3 km einfache Fahrt

    Sonntag, den 31. März 2024: Osterwanderung Traumrunde Hüttenheim

    Hüttenheim Wanderparkplatz – Wanderhütte jüdischer Friedhof – historischer Herdweg – Seinsheimer Holz— Kapellenberg – Bullenheimer Berg – Ruine Kunigundenkapelle weiter Richtung Seinsheim – Einkehr Wanderparadies Scheune – zurück Richtung Hüttenheim über Tannenberg Kreuz

    Charakteristika: Traumrunde Hüttenheim Seinsheim mit malerischen Hängen, verträumten Waldgebieten und viel Abwechslungen (anspruchsvolle Wanderung)

    Sonntag, den 18. Februar 2024: Distelhausen zum ehem. Kloster Gerlachsheim – Heilig Kreuz-Kirche

    Durch den Ortskern von Distelhausen gelangen wir zur Tauberbrücke, die uns zum Radweg – Liebliches Taubertal führt. Vorbei am Hopfengarten erreichen wir die alte Eisenbahnbrücke bei Gerlachsheim, Hier besuchen wir die ehemalige Klosterkirche, die in den Jahren 1717-1721 erbaut wurde. Am Grünbach entlang geht es auf den Rückweg, der uns dann entlang der Tauber nach Distelhausen zurück bringt. Nach dem Ende der Tour ist eine Einkehr vorgesehen.

    Dauer ca. 3 Stunden zzgl. Pausen

    Wegstrecke ca. 9 km

    Sonntag, 07. Januar 2024: Hexen! Über Körper, Wissen und Macht

    Zum neuen Jahr erwartet uns am eine Führung mit Rudi Held im Kulturspeicher der Stadt Würzburg.

    Dauer ca. 1,5 Stunden

    Samstag, 30. Dezember 2023 bis Montag, 01. Januar 2024: Silvesterwochenende (mit Gästen aus anderen Regionalgruppen)

    Samstag, 30. Dezember 2023: Gemeinsames Abendessen im Ratskeller Würzburg mit unseren Gästen aus verschiedenen Regionalgruppen.

    Sonntag, 31.Dezember 2023: Stadtwanderung Würzburg

    Steinbachtal / Frankenwarte /Käppele / Festung Marienberg Alte Mainbrücke; von dort zu Fuß zurück zum Hotel.

    Dauer ca. 5 Stunden inkl. Pausen – mittelschwere Wanderung

    Wegstrecke 9,2 km

    Sonntag, den 31.Dezember 2023: Ab 21 Uhr Silvesterbuffet auf dem Restaurantschiff alte Mainkuh

     

    Sonntag, 10. Dezember 2023: Krippenwanderung in Bamberg mit Besuch des Don-Bosco Weihnachtsmarktes

    Wir laufen einen Teil des Bamberger Krippenweges. Manche Krippen sind im Freien, die meisten aber in Kirchen. Auch das Krippenmuseum in der Matern wollen wir besuchen. Die Krippen werden wir uns dann in Ruhe anschauen. Bei Einbruch der Dunkelheit wollen wir noch den Weihnachtsmarkt von Don Bosco besuchen, bevor es zurück zum Bahnhof geht.

    Wegstrecke Zurzeit gibt es noch kein offizielles Krippenwegprogramm der Stadt. Aus diesem Grund kann noch nichts Genaueres über die Wegstrecke und Km Zahl gesagt werden. Voraussichtlich 6 bis 9 Km.

    Sonntag, 05. November 2023: Von Randersacker zum Sonnenstuhl/Kartoffelturm

    Am Mainufer entlang erreichen wir die Schleuse. Hier biegen wir ab, es geht hinauf in die Weinbergslage – Am Sonnenstuhl. Schöne Ausblicke zeichnen diese Tour aus, die uns hoch zum Turm führt. Zurück geht es auf der Theilheimer Seite mit Blick auf den Marsberg. In Randersacker werden wir dann die Kirche St. Stefan besichtigen, die im 12 Jh. errichtet wurde. Nach Ende der Tour fahren wir ein kurzes Stück zum Teufelskeller, in dem wir unseren Tag ausklingen lassen

    .Dauer ca. 4 Stunden zzgl. Pausen

    Wegstrecke 11 km

    Sonntag, 22. Oktober 2023: Bayrische Schanz – Durch den Wald zum Kloster Elisabethszell

    Einfache Wanderung ohne großen Höhenunterschied. Besonderheit: ab 12:30 Uhr Führung durch den archäologischen Park mit Ingbert Roth, Kirchenpfleger von Ruppertshütten, der die Ausgrabungen 2012-2016 intensiv verfolgt hat (siehe dazu Vortrag vom 18.11.2017 von Michael Noeth, gehalten auf dem zehnten Symposium zur Burgenforschung im Spessart, veröffentlicht im Internet unter Spessartprojekt.de)

    .Dauer ca. 3 Stunden zzgl. Pausen

    Wegstrecke 11 km