München Kaisertal

Leitungsteam wandern

Dirk Liehr
Tanja Gouda

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder muenchen-k [ at ] 49ontop.de

 

 

Veranstaltungen der Wandergruppe München Kaisertal:

 

    Sonntag, 2. Juni 2024: Über Isar und Karwendelbach

    Eine zweistündige Panorama-Bahnfahrt bringt uns zum Tiroler Grenzort Scharnitz. Wir durchwandern das Dorf und gelangen über einen Waldsteig hinauf zur Birzlkapelle. Nun wandern wir ein Stück ins Tal des Karwendelbaches hinauf, queren ihn unweit seines Wasserfalls und kommen so hinunter zur Isar. Etwa 20 Minuten folgen wir ihr zunächst flussaufwärts, wechseln dann aber das Ufer, um die Einmündung der Gleirschklamm zu bewundern. Wer möchte, kann ein Stück auf dem Klammsteig in die Schlucht hineinkraxeln, während die anderen schon langsam flussabwärts zur Scharnitzer Alm weiterwandern. Dort treffen sich dann alle wieder bei einer zünftigen Alm-Brotzeit. Von hier brauchen wir noch etwa eine halbe Stunde zurück zum Bahnhof.

    ca. 15 km; +/- 400 m; Gesamtgehzeit 4 – 4 ½ Stunden

    Sonntag, 5. Mai 2024: Auf und ab in und um Eichstätt

    In Eichstätt erkunden wir zunächst das schmucke barocke Zentrum der ehrwürdigen Bischofsstadt. Dann steigen wir auf den „Neuen Weg“ über der Stadt und umrunden sie zur Hälfte. Im Panorama-Restaurant „Schönblick“ kehren wir zu Mittag ein. Nach einer ausgiebigen Pause geht es wieder hinunter zur Altmühl. In Rebdorf, unterhalb der Willibaldsburg, besteigen wir schließlich unseren Zug zurück nach Hause.

    ca. 8 km, +/- 130 m, Gehzeit knapp 3 Stunden

    Sonntag, 7.April 2024: Auf den Johannishögl im Rupertigau

    Heute unternehmen wir eine etwas weitere Bahnfahrt und wandern auf einen kleinen, aussichtsreichen Vor-Berg der Chiemgauer Alpen. Über Freilassing fahren wir nach Hammerau. Von dort geht es auf Wiesen- und Waldwegen hinauf. Schon nach etwa eineinhalb Stunden ist die Bergkuppe bestiegen. Oben befinden sich eine Kirche und ein schöner Berggasthof. Bei klarer Sicht können wir bis zum Watzmann und in die Chiemgauer und Salzburger Alpen blicken – und natürlich zur Stadt Salzburg hinüber. Nach einer ausgiebigen Mittags-Einkehr vollenden wir unsere Rundtour und wandern wieder hinunter, zum Haltepunkt Hammerau, wo wir unsere Heimfahrt antreten.

    8 ½ km; +/- 270 m; Gehzeit ca. 3 Stunden

    Sonntag, 10. März 2024: Waldrunde zwischen Seeshaupt und Hohenberg

    Vom Bahnhof Seeshaupt wandern wir südwärts, vorbei am Frechensee, in den Lauterbacher Wald. Unterwegs statten wir der mitten im Wald stehenden, sagenumwobenen Pestkapelle von Pollingsried einen Besuch ab. Weiter geht es über Eichendorf nach Hohenberg – ein großer Name für einen kleinen Moränenbuckel. Das „Schloss“ Hohenberg, eigentlich eine größere Jagdvilla, ist in Privatbesitz und nicht zugänglich, wohl aber das urige Gasthaus unterhalb des Hügels. Dort, in der Schloss-Gaststätte, kehren wir zu Mittag ein. Anschließend vollenden wir unsere winterliche Runde – diesmal am Westufer des Frechensees entlang – und erreichen schließlich wieder den Bahnhof Seeshaupt.

    ca. 11 km; Gehzeit ca. 3 ½ Stunden; +/- 150 m

    Sonntag, 4. Februar 2024: Über Tuntenhausen zum „Filzenklas“

    Von Ostermünchen wandern wir zum bekannten Wallfahrtsort Tuntenhausen. Natürlich werfen wir einen Blick in die Basilika, bevor wir den Ort wieder verlassen und über den Höhenrücken des Eichelbergs und Schmidhausen in die Seefilze wandern. Hier wurde lange Zeit Torf abgebaut. Aus einem Bauernhof, der die Torfarbeiter mit Brotzeit versorgt, ist im Laufe der Zeit eine idyllische Waldgaststätte geworden. Hier kehren wir zu Mittag ein. Anschließend geht es weiter durch die Mooslandschaft, bis der Bahnhof Ostermünchen wieder erreicht ist.

    Ca. 10 km; Gehzeit ca. 3 Stunden; fast eben