Bielefeld

Leitungsteam wandern

Jörg Therolf
Ulrike Lötzerich

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: bielefeld [ at ] 49ontop.de

Veranstaltungen der Wandergruppe Bielefeld:

    Sonntag, 16. Juni 2024: Paderborn: Pilgerweg vom Haxtergrund zur Blauen Madonna, Schloss Hamborn und hilligen Seele

    Der alte Pilgerweg im Haxtergrund führt durch das Tal des Ellerbach zum Standbild der blauen Madonna, von dort geht es zum Schloss Hamborn (heute eine
    anthrosophische Schule) und dann durch Wald und Flur zur Kapelle zur hilligen Seele. Weiter geht es über Wirtschafts- und Waldwege zurück zum Haxtergrund, wo wir abschließend einkehren.

    Wegstrecke ca. 11 Kilometer, bei schönem Wetter und Zustimmung der Gruppe auf 15 Kilometer verlängerbar, ca. 240 Höhenmeter, die aber gut begehbar sind, denn wir laufen einige Strecken auf geteerten Wirtschaftswegen.

    Nach der Wanderung ist ein Tisch für ein geselliges Beisammensein in der „Gaststätte Weyher“ für uns reserviert.

    Samstag, 18. Mai 2024: Steinhagen: Aussichten, Bergwelten und Leberblümchen

    Vom Parkplatz aus steigen wir allmählich hoch auf dem Kammweg des Teuto, von dort bieten sich herrliche Fernblicke sowohl nach Nordosten als auch nach
    Südwesten. Wir wandern ein Stück auf dem Hermannsweg, machen eine Pause an der Schwedenschanze und steigen dann ab in Richtung Naturschutzgebiet, denn dort blüht das Leberblümchen, allerdings im März, sodass wir eher Waldveilchen und gelbe Windröschen sehen werden.

    Wegstrecke ca. 10 Kilometer mit einigen Steigungen, die sich lohnen! Es sind 210 Höhenmeter zu bewältigen.

    Nach der Wanderung ist ein Tisch für ein geselliges Beisammensein in der Gaststätte
    „Friedrichshöhe“ reserviert. Dort ist keine Kartenzahlung möglich!

    Sonntag, 21. April 2024: Hüllhorst: Auf dem Kamm des Wiehengebirges

    Diese Tour führt uns auf dem Wittekindsweg über das Wiehengebirge. Zunächst folgen wir dem Weg nach Osten, wo sich schöne Ausblicke in die norddeutsche Tiefebene ergeben. Wir steigen vom Kamm ab in Richtung Oberlübbe und kommen am Blauen See vorbei, ein aufgelassener Steinbruch, der sich im Laufe der Jahre mit Wasser gefüllt hat. Das gleiche gilt für den alten Steinbruch Nettelstedt, an dem wir ebenfalls vorbeikommen. Da im April die Bäume noch nicht komplett begrünt sein werden, bieten sich Ausblicke auf das große Torfmoor, das wir von anderen Wanderungen bereits kennen. Zurück über en Kamm geht es anschließend zum Südhang des Wiehengebirges mit schönen Fernsichten in Richtung Herford.

    Wegstrecke ca. 10 Kilometer mit Steigungen, 230 Höhenmeter auf und ab.

    Nach der Wanderung ist ein Tisch für uns im Café „Waldkristall“ für ein geselliges
    Beisammensein reserviert.

    Sonntag, 24. März 2024: Die erste Frühjahrs-Wanderung – Von Bad Meinberg zum Norderteich

    Der Norderteich ist nach dem Emmer-Stausee das größte Gewässer in Lippe und bietet für viele Vogelarten paradiesische Verhältnisse.

    Zunächst wandern wir durch den Länderwaldpark Silvaticum. Von dort aus geht zum Kohlenberg und durch das südliche Beller Holz. Weiter geht es zum Entenkrug und wir streifen den Rand vom Örtchen Billerbeck. Von dort geht es zum Norderteich. Vom Südufer aus hat man einen schönen Blick auf das Gewässer, und die Schutzhütte eignet sich für eine Pause. Danach geht es am Dorf Vahlhausen vorbei wieder Richtung Bad Meinberg.

    Hinweis: Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.

    Wegstrecke ca. 11 km, es geht insgesamt 180 m hinauf und wieder hinunter. Das Seestück vom Entenkrug bis Billerbeck ist asphaltiert, die Wege im Park und Beller Holz dagegen sind Naturwege. Gehzeit: ca. 3 Stunden..

    Nach der Wanderung ist ein Tisch im „Café am See“ in Bad Meinberg für uns reserviert.

    Sonntag, 17. Dezember 2023: Jahresabschlussessen im Gasthof „Zum Donoperteich“, Detmold

    Auch das Jahr 2023 wollen wir bei einem gemütlichen Essen und angeregten Gesprächen abschließen.Für diejenigen, die möchten, wird vorher ein Spaziergang angeboten.

    Details den angebotenen Gerichten, Kosten sowie zum Spaziergang werden noch rechtzeitig per separatem Rundbrief bekanntgegeben !

    Sonntag, 5. November 2023: Wanderung „Romantisches Furlbachtal – Schluchten und Moore am oberen Furlbach“

    Tief in den Senne Sand eingeschnitten ist das Tal des Furlbachs zwischen Augustdorf und Stuckenbrock. Wir wandern mal direkt am Ufer entlang, mal bis zu zehn Meter über dem Ufer und immer auf gewundenen Pfaden durch den abwechslungsreichen Wald und das anschließende Moor. Bergahorn, Wasseramsel, Eisvogel, Bachneunauge, Groppe, Wollgras und Sonnentau sind in dieser Region beheimatet, mal schauen, ob wir sie zu Gesicht bekommen.

    Hinweis: auch wenn die Beschreibung wie ein Spaziergang klingt, festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich!

    Wegstrecke ca. 11 km, je nach Wetterlage auch verkürzbar auf 8 Km, keine nennenswerten Höhenmeter, trotzdem kann es mal steil sein (Dünenfeld)

    Nach der Wanderung ist ein Tisch für ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im „Bokelfenner Krug“ für uns reserviert (Kurze Autofahrt erforderlich),

    Sonntag, 08. Oktober 2023: Zweiländereck – Wilddiebs-Route ab Heidelback, Kalletal

    Die Wanderung führt entlang der lippischen Grenze, am Wegesrand gibt es mehrere Jahrhunderte alte Grenzsteine zum Schaumburger Land und sogar Hessen. Heute verläuft hier die Grenze zwischen NRW und Niedersachsen. Wir wandern vom Kalletal ins Extertal und folgen den Spuren der Silixer Wilddiebe und Holzfrevler, die hier ihren Fleisch- und Holzbedarf auf nicht ganz legale Weise in den Wäldern deckten. Auf über 20 Info-Tafeln wird die lokale Geschichte erklärt. Herrliche Ausblicke garnieren die Route in alle Himmelsrichtungen.

    Wegstrecke ca. 15 Km auf Wald- und Wiesenwegen, in den Ortschaften Heidelbeck und Silixen auch kurze Asphalt-Strecken. 250 m müssen wir auf einer Landstraße laufen. 350 Höhenmeter auf und auch wieder runter.

    Nach der Wanderung ist ein Tisch für ein geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im „Schlosskrug Heidelbeck“ für uns reserviert.

    Sonntag, 13. August 2023: Wanderung „Auf dem Hitgenheierweg“ in Willebadessen

    Wir folgen dem Weg der Ziegenhirten („Hitgenheier“) rund um Willebadessen. Vom kleinen Bahnhof aus führt der Weg zunächst durch Wald und ohne Steigungen ans Wildgehege Willebadessen. Möglich
    wäre ein kurzer Abstecher ins Gehege oder eine Umrundung des Teichgeländes mit Erlebnispfad. Weiter geht es vorbei an der Eggequelle (Mineralquelle) und am Fuß des Eggegebirges entlang; es folgt der Anstieg zu den Kalkdriften. Oben erwartet uns der mehrere km lange sog. Schmetterlingspfad, mit vielen Wildblumen. Der Weg ist auch ein Panoramaweg mit Blick auf den Ort, zu dem wir dann hinabsteigen. Nach einem Abstecher zur Vituskapelle kommen wir im Ort an Gebäuden des ehemaligen Klosters und dem Skulpturenpark vorbei und erreichen über Ortsstraßen bald wieder das Grüne. Es geht einen Hang des Hexenbergs hinauf, bevor wir durch den Wald wieder das Bahnhofsgelände erreichen.

    Anschließend kehren wir im „Jägerhof“ ein.

    Wichtig: Bei sommerlichem Wetter wegen der schattenfreien Teilstrecken unbedingt Sonnenschutz dabei haben (für Kopf und Körper) und ggf. Insektenschutz, und genug zu trinken!
    Wegstrecke ca. 12,5– 13,5 km. Die Wege außerhalb des Ortes sind Wald- und Wiesenwege sowie asphaltierte kleine Straßen (nahezu autofrei).

    Sonntag, 16. Juli 2023: Wanderung auf dem Sennebahn-Wanderweg in Hövelhof

    Eine leichte Streckenwanderung (kein Rundweg) im LSG Obere Senne, ohne nennenswerte Steigungen: Wir starten am Bahnhof Hövelhof. Hier steht das Original des Themen-Logo des Wanderwegs, die ehemalige Rangierlok der Geha-Möbelwerke. Im Verlauf des Weges, der (Zitat) „ganz bewusst die weite Natur mit ihren parkähnlichen Landschaftsformen und Hövelhofer Industrieansichten verbindet“ , kommen wir u.a. zur Furlmühle, wo wir eventuell eine kurze Führung erhalten. Mehrere Bänke vor Ort laden zu einer gemütlichen Pause mit Blick auf Mühle und Bach ein, bevor es weitergeht. Unsere
    Wanderung endet am Haltepunkt Hövelriege der Sennebahn, mit der wir dann zum Bahnhof Hövelhof zurückfahren.

    Abschließend kehren wir in der Nähe zu Kaffee & Kuchen ein.

    Wegstrecke ca. 13 km in 3 bis 4 Stunden; Höhenmeter: keine nennenswerten

    Sonntag, 11. Juni 2023: Wanderung im Süden von Nieheim – Kunstpfad und Flechthecken

    Vom Treffpunkt aus geht es zunächst bergauf zum Holster Turm, der schon Teil eines Kunstwerks ist. Der Kunstpfad wurde seinerzeit im Zusammenhang mit der Expo 2000 konzipiert und wird seither immer wieder verändert. Wir folgen ihm in einer Schleife und wandern anschließend überwiegend durch den Wald Richtung Süden. Nach einem Stück am Mühlenbach entlang geht bis es wieder nach Norden zurück in Richtung Nieheim. Dabei sind die ortstypischen Flechthecken zu sehen.

    Anschließende Einkehr zum Kaffeetrinken im Hotel Berghof, bei passendem Wetter im Außenbereich.

    Aktuell machen umfangreiche Baumfällungen ein Umgehen eines Teils des Originalwegs erforderlich, das ist stellenweise etwas fordernd. Sollten diese Wege bis Anfang Juni zu sehr blockiert sein, wird den zur Wanderung angemeldeten Mitgliedern eventuell kurzfristig eine Ersatzwanderung in der gleichen Region mitgeteilt.

    Wegstrecke ca. 12 bis 14 km in 3 bis 4 Stunden; ca. 250 Höhenmeter